Schwierige Mission: Doch Yannick Bauer und der TSV Haiterbach wollen auch gegen Gechingen jubeln. Foto: Albert M- Kraushaar

Am Donnerstag stehen die Bezirkspokal-Halbfinals auf dem Spielplan. Wer zieht ins Finale ein?

16 Tore hatten die Zuschauer bei den vier Paarungen im Viertelfinale des Bezirkspokals Nordschwarzwald erlebt, drei davon haben dem TSV Haiterbach gereicht, um sich mit einem 3:2-Sieg über den SV Tumlingen-Hörschweiler als einziger A-Ligist für das Halbfinale zu qualifizieren.

 

Als Gegner für das Team von Trainer Petar Mijatovic kommen am Donnerstag (Anpfiff 19 Uhr) die Sportfreunde Gechingen auf den „Bus“. Der aktuelle Tabellenzweite der Bezirksliga konnte sich im Liga internen Vergleich mit 3:1 gegen die SG Felldorf/Bierlingen durchsetzen.

Steffen Honigmann fällt aus

Und das trotz eines 0:1-Rückstands, der bis zur 62. Minute Bestand hatte – durch Tore von Jonathan Tommasi, Steffen Honigmann und Mert Kurt.

Steffen Honigmann, der gegen die SG den Treffer zum 2:1 erzielen konnte, muss aber nach einer Knöchelverletzung, die er sich im Spiel gegen den TSV Möttlingen zugezogen hatte, unter den Zuschauern Platz nehmen.

„Für den Steffen ist die Saison gelaufen, wir hoffen, dass er zur Vorbereitung auf die nächste Saison wieder fit wird“, erklärte SFG-Coach Jens Kusterer zu dessen Knöchelbruch.

Die Gechinger reisen dennoch mit der Favoritenrolle in die Kuckucksstadt, ein Selbstläufer dürfte der Auftritt beim A-Ligisten jedoch nicht werden, da sprechen Namen wie Luka Milic, Yannick Bauer, Silas Klenk; Dario Pejic oder der vom Ex-Nagolder Verbandsliga Ki-cker Luka Kravoscanec dagegen.

Welche Rolle spielt der Kunstrasen?

Im zweiten Halbfinale auf Kunstrasen kommt es ebenfalls um 19 Uhr zu einem reinen Bezirksligaduell zwischen Gastgeber SV Baiersbronn und dem SV Gültlingen. Die Baiersbronner hatten sich mit Hilfe eines Foulelfmeters mit 1:0 beim B2-Tabellenführer TSV Neuhengstett durchgesetzt.

Die große Chance für beide Teams

Die meisten Tore im Viertelfinale hatte zwar Baiersbronns Gegner, der SV Gültlingen, erzielt, aber den Gästen rollt nicht der Ruf voraus, eine „Kunstrasen-Elf“ zu sein. Philipp Schweitzer (22.), der Ex-Nagolder Jürgen Schechinger (44./60.) und Spielertrainer Marcus Pflieger (90.) waren bei zwei Gegentoren von Marius Tittjung und Tim Göttler für den 4:2-Sieg beim SV Eutingen II für das Erreichen des Halbfinals ausschlaggebend.

Für die beiden Bezirksligisten bietet sich im Pokalhalbfinale die vorletzte Chance, die Saison 2025/26 noch mit etwas „Greifbarem“ (Pokal) zu krönen.