Die SF Gechingen haben mit dem Bezirkspokal den ersten Titel in dieser Saison in ihren Händen. Foto: Albert M. Kraushaar

Die SF Gechingen besiegen den SV Rohrau im Finale des Bezirkspokals Böblingen/Calw mit 3:0. Und das liegt vor allem an einem. Eine Schiedsrichterentscheidung ist umstritten.

Ein früher Elfmeter, den man nicht unbedingt geben muss, eine taktisch disziplinierte Defensivleistung, Glück bei einem Pfostenschuss plus eine Tommasi-Gala – die Fußballer der SF Gechingen haben den ersten Titel der Saison in der Hand und sind Bezirkspokalsieger Böblingen/Calw durch einen 3:0-Sieg gegen den SV Rohrau.

Gechingens Torjäger schlägt zu

„Salvatore Tommasi hat heute diesen Pokal gewollt“, bescheinigte der ehemalige Sportfreunde-Spielleiter Armin Burkhardt dem Gechinger Torjäger eine überragende Leistung, auch wenn der Final-Sieg viele Väter hatte.

Begünstigt wurde der durch einen Elfmeterpfiff in der vierten Minute, als Kai Becker couragiert bis zur Grundlinie und dort zu Boden gegangen war. „Zu diesem frühen Zeitpunkt für so eine Aktion einen Elfmeter zu geben, war eine harte Entscheidung. Dann muss man in jedem Spiel zehn Stück pfeifen“, monierte der Rohrauer Coach Wolfgang Buck. Salvatore Tommasi verwandelte vor über 700 Zuschauern diese erste Möglichkeit zur Führung (6.).

Lauern auf Konter

Danach zogen sich die Sportfreunde auf die Mittellinie zurück und lauerten auf Konter. „Wir haben im Ligaspiel am Sonntag gesehen, wo die Stärken der Rohrauer liegen“ begründete SFG-Trainer Manuel Vogt die riskante, aber unter dem Strich erfolgreiche Taktik.

SV Rohrau über außen

Die ging auf, weil Salvatore Tommasi ein riesiges Laufpensum leistete und immer wieder am Anstoßpunkt die Bälle holte. Unterstütz wurde er auf einer Linie durch Marius Bürkle, Kai Becker und Jannik Reyle, dahinter lief Andreas Kiwranoglou zur großen Absicherung vor der Abwehr auf. Der SV Rohrau versuchte, sich über den starken Kai Moser, Tobias Widmayer und Tobias Kamm immer wieder über die Außenpositionen den groß gewachsenen Simon Müsel in Positionen zu bringen. Simon Kamm versuchte es mit Schmackes aus der zweiten Reihe – allerdings ohne Glück. Doch Dominik Gräber und Andre Talmon L’Armee deckten im Wechsel Müsel zu, Dennis Carl räumte hinten – zur Not auch mal rustikal in die Wolken – die Bälle ab. Der Gechinger Torhüter Tim Schuldt stand bei zwei, drei Torschüssen goldrichtig.

4:1 für Rohrau! Nach Eckbällen ...

Bei den Sportfreunden standen ein Kopfball von Bürkle (36.) und ein Flachschuss von Salvatore Tommasi (37.) zu Buche. Kurz vor der Pause hatte Simon Kamm den Ausgleich verpasst, als er das Spielgerät am Pfosten vorbeidonnerte. Der SVR ging mit 4:1 Eckbällen in die Kabine.

Glanzparade von Lukas Sorg

Aus der zurück verhinderte Torhüter Lukas Sorge mit einer Glanzparade (51.) gegen Jannik Reyle und Salvatore Tommasi das 2:0, dann verstärkte Coach Buck mit der Hereinnahme von Daniel Tremmel und Alexander Colmsee seine Offensive. Die SF Gechingen hielten diszipliniert an ihrer Taktik fest, bekamen durch die verstärkte Rohrauer Offensive mehr Möglichkeiten zum Kontern. Dennoch dauerte es bis zur 76. Minute, ehe Salvatore Tommasi eine Kopfballverlängerung von Marius Bürkle nach Ecke auf den kurzen Pfosten von Marius Bürkle zentral zum 2:0 verwerten konnte.

SV Rohrau gibt nicht auf

Der SV Rohrau gab dennoch nicht auf, hatte in der 86. Minute Pech bei einem Pfostenschuss von Tremmel und kassierte in der 4. Minute der Nachspielzeit durch einen Konter von Salvatore Tommasi noch ein Tor zum 3:0-Endstand.

Stimmen

Manuel Vogt (Trainer SF Gechingen): „Wir haben uns bewusst zurückgezogen, weil wir am Sonntag gesehen haben, dass Rohrau über außen sehr stark ist. Der Elfmeter kam uns entgegen, die Elf agierte taktisch sehr diszipliniert, Salvatore Tommasi hat heute ein ganz starkes Spiel gemacht. Jetzt bekommt die Mannschaft bis Sonntag frei und dann nehmen wir die Euphorie mit nach Darmsheim. Das ist natürlich ein bockstarker Gegner, aber unsere Mannschaft hat bewiesen, dass sie das kann. Wir haben so viele Punkte wie noch nie und sind in diesem Jahr weiter ohne Niederlage.“

Wolfgang Buck (Trainer SV Rohrau): „Wir haben bei der Niederlage am Sonntag viel mutiger gespielt als heute. Der frühe Elfmeter war eine sehr harte Entscheidung. Wir sind dann über außen gut ins Spiel gekommen, hatten leider einschließlich Pfostenschuss Pech mit unseren Abschlüssen. Salvatore Tommasi hat heute überragend gespielt und uns extreme Probleme bereitet. Unter dem Strich ist der Sieg für Gechingen verdient.“

Aufstellung

SF Gechingen: Tim Schuldt, Andre Talmon L’Armee, Dennis Carl, Dominik Gräber, Maximilian Kern (54. Domenico Pellino), Marius Bürkle, Kai Becker (78. Jonathan Tommasi.) Andreas Kiwranoglou, Lukas Funk (72. Daniel Leding.) Jannik Reyle (87. Mahmoud Mensur), Salvatore Tommasi.

SV Rohrau: Lukas Sorge, Noel Hellmann, Maximilian Geiger, Marvin Jonas, Matthias Franz, Simon Kamm (58. Alexander Colmsee), Tobias Widmayer (58. Daniel Tremmel), Simon Müsel, Tobias Kamm (67. Stefan Knoß), Kai Moser, Dennis Gauß (80. Jannik Brückelt).

Statistik

Tore: 1:0 (6./Elfmeter) Salvatore Tommasi, 2:0 (79.) Salvatore Tommasi, 3:0 (90.+4) Salvatore Tommasi.

Schiedsrichter: Michael Steimle, Andreas Neef, Sebastian Baur (Gruppe Nördlicher Schwarzwald).

Zuschauer: 700.