Foto: Shutterstock: topseller

Trio steht in der Bezirksliga Zollern noch mit blütenweißer Weste da

Nach vier Spieltagen in der Bezirksliga Zollern stehen drei Mannschaften an der Tabellenspitze, die allesamt noch verlustpunktfrei sind. Das Führungstrio FV Rot-Weiß Ebingen, SV Dotternhausen und SG Nusplingen II/Obernheim marschiert weiterhin im Gleichschritt.

Während die Ebinger das Schlusslicht FC Winterlingen nicht ganz unerwartet deutlich mit 4:0 schlugen und Dotternhausen gegen die Sportfreunde Bitz mit 3:0 gewann, musste sich Nusplingen II mächtig strecken, um den TV Melchingen mit 2:1 in die Schranken zu verweisen. "Wir waren um das eine Tor besser und haben von daher auch verdient gewonnen", analysierte Nusplingens Trainer Niklas Zirn nach dem Spiel. "Wir waren in der ersten Hälfte feldüberlegen und sind bereits in der frühen Anfangsphase zu einigen guten Chancen gekommen, haben aber erst in der 37. Minute nach einem Freistoß das 1:0 erzielt", lässt Zirn die erste Hälfte Revue passieren. In der 60. Minute erhöhte Marco Friz mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 2:0. Im direkten Gegenzug verkürzte Melchingen auf 1:2. "In der zweiten Hälfte hatten wir drei, gute Konterchancen, es aber verpasst, den Sack zuzumachen, so dass es bis zum Schluss spannend geblieben ist", skizziert Zirn die zweiten 45 Minuten. "Melchingen ist relativ tief gestanden, hat gut verschoben und mitunter gutes Pressing gespielt", geht Zirn auf den Gegner ein. "Unser Auftakt war mit dem FC Winterlingen (2:0), dem FC Hechingen (1:0), dem TSV Harthausen (1:0) und den Melchingern nicht ganz so schwer, so dass es uns klar war, dass wir punkten müssen, denn die nächsten vier Gegner FV Rot-Weiß Ebingen, FV Bisingen, SV Dotternhausen und SV Grün-Weiß Stetten haben es in sich. Unser Ziel bleibt aber trotz des guten Starts ohnehin weiter der Klassenerhalt. Von daher ist es gut, zwölf Punkte auf der Habenseite zu verbuchen", ergänzt Zirn. "Wir haben einen relativ großen Kader, in dem sich viele Spieler auf dem gleichen Niveau befinden. Das ist auch für das Landesligateam beruhigend, dass es über so einen guten Unterbau verfügt, um bei Ausfällen reagieren zu können. Der ein oder andere Spieler könnte es in naher Zukunft in die erste Mannschaft schaffen. Auch wenn es den jungen Akteuren sicherlich gut tun wird, sich noch ein, zwei Jahre in der Bezirksliga zu etablieren", erörtert Zirn.

Obwohl dem SV Rangendingen am Sonntag ein deutlicher 3:0-Erfolg gegen den Tabellenvorletzten SG Hart/Owingen gelang, haben die Mühlwasenkicker bereits sechs Zähler Rückstand auf das Führungstrio. "Der Saisonstart war mäßig, aber es ist kein Beinbruch, nicht zwölf Punkte geholt zu haben", ordnet der momentan verletzte SVR-Spielertrainer Manuel Pflumm den Auftakt seiner Elf ein. Knapp mit 3:2 gewann zudem der FC Hechingen gegen den TSV Harthausen. "Wir sind schläfrig gestartet, haben das 0:1 kassiert, sind aber zum verdienten Ausgleich gekommen. Danach hatten wir mehr vom Spiel, haben aber trotzdem ein weiteres Gegentor kassiert. Am Ende haben wir uns aber gut zurück gekämpft", war die Begegnung aus der Sicht von Hechingens spielendem Co-Trainer Jan Dehner ein ständiges Auf und Ab.

Nach drei Niederlagen in Reihe gelang dem SV Heiligenzimmern mit dem 2:1-Auswärtssieg beim SV Grün-Weiß Stetten der erhoffte Befreiungsschlag. Die beiden Tore von Roman Schreiweis waren die ersten beiden erzielten Treffer in dieser Spielzeit für das Team von SVH-Coach Martin Sauter.