Tief im Tabellenkeller steckt die SGM Schramberg/Sulgen, die am Sonntag beim TSV Laufen/Eyach gastiert. Obwohl die Gastgeber favorisiert sind, fahren die Gäste motiviert an die Eyach.
Balsam für die Fußballseele war der jüngste Dreier des TSV Laufen beim FC Hechingen. Das Duell der Aufsteiger entschied der goldene Treffer von Marco Schneider in der 22. Minute. Apropos Marco Schneider. Er ist gemeinsam mit Felix Steinmetz mit vier Treffern aktuell bester Torschütze der Eyachkicker.
Viele Absteiger
Mit dem jüngsten Sieg ging für die Mannschaft von Spielertrainer Nico Heckendorf eine kleine Durststrecke zu Ende. Mit 15 Punkten aus 13 Spielen liegt Laufen noch voll im Soll. Drei weitere Zähler gegen die SGM Schramberg/Sulgen würden sicherlich im Kampf um den Klassenerhalt weiterhelfen.
Eine richtungsweisende Partie
„Das ist für uns ein sehr wichtiges und meiner Meinung nach auch richtungsweisendes Spiel für die Resthinrunde, um dann zu sehen, wo der weitere Weg dann hingeht“, sagt Heckendorf. „Die letzten Wochen waren nicht ganz einfach für uns, wir hatten einige Niederlagen, nichtsdestotrotz haben wir nach der Heimniederlage gegen Kolbingen, wo wir mit Abstand unser schlechtestes Saisonspiel gemacht haben, in Hechingen eine gute Reaktion gezeigt. Es war ein verdienter 1:0-Erfolg. Dementsprechend haben wir im Heimspiel gegen Schramberg/Sulgen nun aus dem letzten Heimspiel noch was gut zu machen – auch für die Zuschauer“, weiß der Übungsleiter. Dem Gegner attestiert Heckendorf seine Qualitäten. „Sie haben sich meines Erachtens im Laufe der Runde gefangen. Wenn sie verloren haben, war es knapp und in der Vorwoche haben sie mit 3:2 gegen den SV Wurmlingen gewonnen. Ich denke, sie werden uns nichts schenken und ich erwarte ein sehr sehr enges und umkämpftes Spiel. Wir haben uns gut vorbereitet in der Trainingswoche und wollen die beiden Punkte am Sonntag in Laufen behalten.“
Drei Überraschungspunkte für die SGM
Nach dem nicht unbedingt erwarteten 3:2-Erfolg der SGM Schramberg/Sulgen gegen den SV Wurmlingen, der zuvor den SV Bubsheim 2:1 bezwang, keimt bei den Gästen wieder die Hoffnung, dass man vor der Winterpause noch den Anschluss ans rettende Ufer herstellen kann.
Entwicklung schreitet voran
„Wir wollen natürlich den nächsten Dreier einfahren und eine Serie starten“, klingt es kämpferisch von Kajetan Kohlmann, Trainer des aktuellen Tabellenvorletzten, der bisher erst sieben Zähler auf dem Konto hat. Optimistisch stimmt Kohlmann, „dass wir in diese Woche wieder intensiv und hart trainieren, die Jungs entwickeln sich Woche für Woche weiter.“
Defensive mittlerweile stabiler
Dies zeige sich vor allem in der Defensive (insgesamt 55 Gegentore), die in den vergangenen beiden Spielen nur drei Gegentreffer zu ließ. „Wir sind vollzählig (bis auf eine Rotsperre) und wollen nach dem Sieg gegen Wurmlingen in Laufen nachlegen. Uns ist bewusst das es keine leichte Aufgabe wird und unterschätzen den Gegner keineswegs, sie haben nicht umsonst als Aufsteiger 15 Punkte auf dem Konto.“, so die Einschätzung von Kajetan Kohlmann.
Laufens Heimstärke
Der TSV Laufen steckt zwar ebenso im Kampf um den Klassenerhalt wie die SGM Schramberg/Sulgen, belegt derzeit den Relegationsplatz, doch die Mannschaft des Trainergespanns Axel Conzelmann und Nico Heckendorf ist in der Abwehr relativ stabil, musste erst 23 Gegentore hinnehmen, auf eigenem Platz erst sieben.