Axel Conzelmann und der TSV Laufen/Eyach verlieren das Abstiegs-Endspiel gegen den FC Hechingen deutlich. Der Gang zurück in die Kreisliga A scheint nun unumgänglich. Foto: Kara

Im Abstiegskampf der Bezirksliga Schwarzwald/Zollern landet der FC Hechingen einen 4:0-Auswärtssieg beim TSV Laufen, dem nun der Abstieg droht.

Viel schlechter war der TSV Laufen/Eyach in den ersten 45 Minuten nicht gegen den FC Hechingen, trotzdem stand es beim Seitenwechsel 0:3 aus Sicht der Mannschaft von Coach Nico Heckendorf. Den ersatzgeschwächten Gastgebern war das fehlende Selbstvertrauen anzumerken.

 

Was allerdings klar für die Gäste sprach, war die Chancenverwertung, denn im Grunde war die Mannschaft von Joso Zupan höchst effektiv, während die Gastgeber vier gute Gelegenheiten hatten und vorerst ohne Treffer da standen.

Nach einer Ecke von Kaan Akkaya und einem Kopfball von Zwei-Meter Hüne Fabrice-Andre Golz gerieten die Laufener mit 0:1 in Rückstand. Ein Konter über Lars Kiefer, der in der Mitte Marco Schneider fand, hätte den 1:1-Ausgleich bringen können, doch Schneider zielte mit links deutlich drüber. Auf der Gegenseite setzte sich im direkten Gegenstoß Fatih Ezgin mit etwas Glück im Dribbling durch. TSV-Keeper Tim Conzelmann parierte zunächst war dann beim Abpraller von Benjamin Loulendo machtlos.

Schöner FCH-Angriff bringt den dritten Treffer

In einer unruhigen Partie mit vielen langen Bällen brachte dann ein schöner Angriff über die linke Seite das 3:0 für den FC Hechingen. Fatih Ezgin spielte einen punktgenauen Ball auf die andere Seite, wo Sladjan Stoilkov schön quer legte und Aldin Mujagic den Ball direkt nahm und den Ball sehenswert in die Maschen setzte.

Trotz des klaren Rückstandes zeigten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel Moral. Einen 50 Meter-Freistoß vom besten Mann auf dem Platz, Tobias Schatz, konnte FCH-Keeper Cem Kizgin nur mit Mühe zur Ecke klären. Einen weiteren Freistoß aus deutlich besserer Position setzte Schatz kurz darauf an die Latte. Das Tor war einfach wie vernagelt für die wackeren Laufener.

Der FC Hechingen war in der zweiten Hälfte nicht das bessere Team, kam aber mit der einzigen nennenswerten Chance zum 4:0 in der 80. Minute. Der Treffer fiel nach einem Einwurf, der verlängert wurde. Der eingewechselte Ekrem Hajra bugsierte den Ball mit der Fußspitze in die lange Ecke. Wieder war Laufens Keeper Conzelmann machtlos.

Hechingen „hat den Kampf angenommen“

FC Hechingen-Coach Jovan Djermanovic sagte nach dem Schlusspfiff: „Wir haben genau das umgesetzt, was wir auch vorhatten. Natürlich spielen wir lieber gepflegten Fußball, doch wir passen uns dem Platz und den Gegnern an.“

„Wir haben den Kampf angenommen. Mit einer super ersten Halbzeit haben wir den Grundstein gelegt und haben letztlich zu null gespielt. Für unseren Georgios Iokamidis war es heute ein Geburtstagsgeschenk zu seinem 36,“ so Djermanovic weiter.

Laufens Trainer Axel Conzelmann war ernüchtert: „Der Gegner nutzt unsere Schwäche aus. Spiel für Spiel versuchen wir mutig zu spielen, wir haben Chancen, nutzen sie aber nicht. Es war ein hochverdienter Sieg für Hechingen. Bei uns kommt alles zusammen. Es ist ein Tiefpunkt. Der Klassenerhalt ist wohl gelaufen.“

TSV Laufen/Eyach: Conzelmann - D. Schneider (77. Hartmann), Bendrin, Kiefer (59. Jäck), Schatz (87. Wagner), M. Schneider, Seyfarth, Wissenbach, Fuss (79. George), Zehnder, Mai (59. Stuhrmann).

FC Hechingen: Kizgin - Stoilkov, Jelic (78. Nebrigic), Nikolic (45. O. Akkaya), K. Akkaya, Loulendo (71. Bilaver), Alafari (45. Hajra, Ezgin, Golz, Ioakimidis, Beka, Mujagic.

Tore: 0:1 Fabrice-André Golz (14.), 0:2 Benjamin Loulendo (32.), 0:3 Aldin Mujagic (45.+1); 0:4 Ekrem Hajra (81.).

Schiedsrichter: Marcel Eyth.