Die Spieler der SG Riedöschingen/Hondingen konnten den 1:0-Siegtreffer von Furtwangens Torschütze Maksym Marchenko (links) nicht verhindern. Foto: Roland Sigwart Photographie/Roland Sigwart

Pokalfinalist FC Furtwangen zieht in der Bezirksliga-Rückrunde einsam seine Kreise. Die Bregstädter gewannen das Verfolgerduell gegen die SG Riedöschingen/Hondingen knapp, aber verdient.

FC 07 Furtwangen – SG Riedöschingen/Hondingen 1:0 (1:0). Held des Tages wurde der Furtwanger Winterzugang Maksym Marschenko, dem bereits in der 24. Minute der entscheidende Treffer gelang. Dabei verschoss Florian Kaltenbacher zunächst einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter, den der Keeper Jens Pfeiffer sehr gut hielt, der Nachschuss durch den 29-jährigen Ukrainer landete im Netz.

Wahnsinnsserie: FCF seit 12 Pflichtspielen ungeschlagen

Furtwangen baute damit seine Wahnsinnsserie weiter aus: In der Liga war es der neunte Sieg hintereinander. Zehn Partien ist der Landesliga-Absteiger in Folge ungeschlagen. Rechnet man den Pokal noch hinzu, sind es zwölf Pflichtspiele in zwei Bewerben – kein Team war in diesem Jahr besser. Der vierte Platz ist gefestigt, in den Aufstiegskampf können die Bregstädter allerdings nicht mehr eingreifen. So verfolgt Trainer Christoph Raithel sein Ziel, die Runde sauber zu Ende zu spielen, den Erfolgsrhythmus mit in das Bezirkspokal-Endspiel zu nehmen.

Chancen-Mangel einziges Manko

Raithels Team war gegen die SG RiHo wieder motiviert und hungrig. Die Nullsiebener standen defensiv kompakt, verteidigten gut, ließen den Gästen keine Räume im Mittelfeld und konnten mit der frühen Führung den Gast umso mehr unter Zugzwang setzen.

Einziges Manko war über die 90 Minuten gesehen, dass es zu wenige weitere gute Chancen gab und eine ausgelassen wurden. Da das 2:0 zu einer früheren Entscheidung nicht fiel, blieb die Begegnung Ergebnis technisch bis in die Schlussphase offen und spannend. Allerdings fehlte Riedöschingen vorne die Durchschlagskraft mit zündenden Ideen, um noch den 1:1-Ausgleich zu erzielen und einen Punkt zu retten.

Statistik und Trainerstimmen

FC 07 Furtwangen: Gieracz – Tritschler, Laermann, Fichter, Kaltenbach, Takuete, Morreale, Wagner, Beaujour, Marchenko, J. Wehrle.

SG Riedöschingen/Hondingen: Pfeiffer – Fluk, Schmid, Werhan, Zolg, Scherer, Sauter, Zeller, Müllek, Martin, Cichi.

Tor: 1:0 Marschenko (24.).

Schiedsrichter: Asim Huremovic (Villingen).

Besonderes Vorkommnis: Pfeiffer (SG) hält Elfmeter von Kaltenbacher (24.).

Christoph Raithel, FC Furtwangen: „Unsere Serie geht weiter und wir hoffen, sie hält noch drei Wochen an. Es war ein Spiel mit auf beiden Seiten wenigen Chancen. Die Partie war auf Augenhöhe. Wir nehmen den knappen Sieg natürlich gerne mit.“

Jürgen Frank, SG Riedöschingen/Hondingen: „Es war eine ausgeglichene Partie, bei der letztlich die Elfmeterszene mit entschied. Wir hätten zumindest einen Punkt mitnehmen können und er wäre sicherlich nicht unverdient gewesen.“