Der FC Brigachtal feierte im Aufsteigerduell den vierten Heimsieg. Tim Burggraf (links) gelang der wichtige 1:1-Ausgleich. Foto: Rohde

Der FC Brigachtal biegt einen frühen Rückstand in den vierten Heimsieg um und behält nach dem 2:1 gegen die Schwarzwald-Union daheim seine weiße Weste.

Bezirksliga: FC Brigachtal – SG Schwarzwald-Union Schönwald/Schonach 2:1 (0:1). Daheim „In den Rainen“ ist der FCB nicht zu knacken: Mit einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause drehte die Heimelf einen frühen Rückstand und entschied die Partie am Ende verdient für sich.

 

Dabei legten die Unioner einen Traumstart hin. In der 4. Minute erwischten sie die Heimelf eiskalt und gingen schnell mit 1:0 in Führung. Aus einem Halbfeld-Freistoß heraus hatte Marius Storz per Aufsetzer eingenetzt.

In der Folge war es eine Partie auf Augenhöhe. Es gab viele Zweikämpfe und Angriffe auf beiden Seiten, denen im Abschluss die Präzision fehlte. Weder dem FCB wollte durch Marc Albrecht (frei vor dem Union-Tor) oder Tim Bruggraf (geblockt) vor der Halbzeit der Ausgleich gelingen, noch konnten die bis dato engagierten Gäste den zweiten Treffer nachlegen.

Die zweite Hälfte

Neu motiviert und justiert kam Brigachtal aus der Kabine und machte mehr Druck. Mit Erfolg: Tim Burggraf markierte nach wenigen Minuten den verdienten 1:1-Ausgleich (51.). Dabei hatte der eingewechselte Pascal Götz per Flanke auf den kurzen Pfosten herrlich vorgelegt.

Schönwald/Schonach verlor nun komplett den Faden, hatte keine Möglichkeiten mehr. Allerdings hielt das Remis noch rund 30 Minuten bis in die Schlussphase. Dann packten die Brigachtaler ebenfalls einen Standard aus, der den Sieg einbrachte. Jonas Fleig versenkte einen Freistoß per Vollspann aus 30 Metern zum 2:1 in die Maschen (82.). Danach hätte der FCB mehrmals das 3:1 nachlegen können.

Die Stimmen

FCB-Spielertrainer Daniel Wehrle sah „ein Union-Team, das zunächst in den Zweikämpfen präsenter war. Insgesamt war die erste Hälfte ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann eine starke Partie abgeliefert und keine Gästechancen mehr zugelassen. Wir haben leider einige Möglichkeiten vergeben.“

Union-Spieler-Co-Trainer Manuel Passarella, der den abwesenden Chefcoach Mario Ketterer vertrat, sah es ähnlich: „Aufgrund der zweiten Hälfte war der Sieg von Brigachtal verdient. In der ersten Hälfte waren wir sehr gut, gingen in Führung. Leider war es dann nach der Pause eine ganz schwache Partie von uns, die wir verdient verloren haben.“

Die Statistik

FC Brigachtal: Bausch - Heim, Fleig, Albrecht (78. Bauer), Wehrle, Kleiser, Mager, Steiner (88. E. Matrella), Hirt, Strobel (45. Götz), Burggraf (86. Eisele).

Schwarzwald-Union: Szymczak - Ringwald, Schneider (73. Kienzler), Ma. Dold, Storz, Passarella, Klausmann, Hettich, Kaltenbach, Wehrle, Eschle (64. Hopf).

Tore: 0:1 Storz (4.), 1:1 Burggraf (51.), 2:1 Fleig (82.).

Schiedsrichter: Domenico Viceconte (Schömberg).

Zuschauer: 200.