Der SV Alpirsbach-Rötenbach hat sich verstärkt (von links): Frank Baumann (Trainer), Michael Heinzelmann (SG SV Wittendorf II/ VfB Lombach), Jan Harter (SGM VfB Bösingen III/ Beffendorf II), Kai Walz (Co-Spielertrainer). Foto: Haag

Als einer der letzten Bezirksligisten hat der SV Alpirsbach-Rötenbach Anfang vergangener Woche mit der Vorbereitung auf den Saisonstart in drei Wochen begonnen.

Circa vier Wochen Vorbereitung müssen für den Überraschungsaufsteiger und sein Trainerteam Frank Baumann und Kai Walz ausreiche, um für die ausgegebene Mission Ligaverbleib die Grundlagen zu schaffen.

Aus diesem Grund starteten die Klosterstädter die Vorbereitung mit einem viertägigen Trainingslager in Neukirch im Bregtal unter optimalen Bedingungen. Baumann hat schon mehrfach im Badischen Trainingslager mit seinen Teams abgehalten. "Die Bedingungen hier vor Ort sind optimal und wir sind mit 22 Spielern hier." Der erfahrene Übungsleiter glaubt nicht, dass die kurze Vorbereitung ein Nachteil werden könnte. "Die Jungs sind gut drauf und freuen sich auf den Saisonstart der Bezirksliga. Der Fitnesszustand meiner Spieler ist auch noch sehr gut."

Zwei Neuzugänge

Personell konnte sich der Aufsteiger mit zwei Spielern verstärken. Michael Heinzelmann, ein alter Bekannter, der Jahre zuvor zusammen mit Frank Baumann längere Zeit die Mannschaft als Co-Spielertrainer betreute, kommt wieder zu seinem Heimatverein zurück. Mit seiner Erfahrung sollte der Enddreißiger der Mannschaft auf und neben dem Platz weiterhelfen.

Zweiter Neuzugang ist Jan Harter, der vom SV Bösingen/Beffendorf II zum Neu-Bezirksligisten wechselte. Harter, Anfang 20, stammt aus Alpirsbach und spielt auf der Außenbahn. Leider hat sich Alpirsbachs Kapitän und Torjäger Dominic Weber beim ersten Training am Knie verletzt und droht zum Saisonstart auszufallen.

Hoffen auf Heimstärke

Frank Baumann und sein Team hoffen auch in der Bezirksliga auf ihre Heimstärke bauen zu können. "Wir haben nichts zu verlieren und wissen aber auch, dass der Klassenerhalt bei vier direkten Absteigern keine leichte Aufgabe werden dürfte. Wir haben aber in den Aufstiegsspielen gegen die SG Altheim-Grünmettstetten oder auch gegen den VfR Sulz in der zweiten Halbzeit im Bezirkspokalendspiel gezeigt, dass wir mithalten können."

Das erste Pflichtspiel bestreiten die Alpirsbacher in der Bezirksliga zu Hause gegen den Lokalrivalen aus Dornhan. Danach geht es zu den SF Salzstetten.