Haben viel vor: Patrick Paganini (Sportlicher Leiter), Pascal Götz, Elias Bauer, Niklas Franki, Marcel Winterhalter, Co-Trainer Javi Invernot, Chefcoach Andreas Holdermann (hinten von links), Anton Karahristov, Aaron Baumeister und Daniel Lacher (vorne von links). Foto: Herrmann

Beim FC Bräunlingen ist wieder ein Stück Normalität eingekehrt. Wurde der FCB in der vergangenen Saison noch als Meisterschaftskandidat gehandelt, so ist in dieser Runde Stabilität angesagt.

Nachdem Spielertrainer Tevfik Ceylan in der Winterpause zum Oberligisten FC 08 Villingen zurückkehrte, muss Bräunlingen nach den Abgängen von Torjäger Dominik Emminger (FC 08 Villingen) und Raphael Schorpp (DJK Donaueschingen) in der Saison 2022/23 auf zwei weitere Leistungsträger verzichten.

Das Ziel: Mittelfeldplatz

Diesen Aderlass will der Verein mit zahlreichen neuen Talenten auffangen. "Bei uns gab es einen kleinen Umbruch. Diesen gilt es mit jungen Hoffnungsträgern zu kompensieren", kommentiert Coach Andreas Holdermann die Lage. "Wir wollen in der noch stärkeren Liga einen guten Mittelfeldplatz belegen. Unsere Stärken liegen klar im Kollektiv", setzt er vor allem auf dem Teamgeist in der stark verjüngten Truppe.

Neuer Co-Trainer

Mit dem neuen Co-Trainer Javi Invernot kann er auf große Unterstützung bauen. Für die Torhüter ist Rückkehrer Patrick Gröber, der selbst noch spielt, zuständig. "Wir müssen uns vor allem in der Defensive stabilisieren und den jungen Hoffnungsträgern die nötige Zeit geben", weiß Holdermann, wo er die Hebel ansetzen muss. "Für mehr Kompaktheit kann ich mir auch eine Fünferkette vorstellen", will er sein Team fordern.

Viele neue Talente

Mit Aaron Baumeister, Daniel Lacher und Anton Karahrisov aus der eigenen Jugend sowie Niklas Franki und Elias Bäurer vom Nachwuchs der DJK Donaueschingen kann er auf fünf Stammspieler des ungeschlagenen A-Jugend- Landesliga-Meisters SG Donaueschingen bauen. Mit Marcel Winterhalder vom FC Hüfingen sowie Daniel Götz vom FC Wolterdingen schlossen sich weitere Hoffnungsträger dem FC Bräunlingen an.

Sieben Neuzugänge

Man diesen sieben Neuzugängen sieht sich der FCB in der Breite gut aufgestellt. "Für uns heißt es, die jungen Kicker schnell zu integrieren und eine sorgenfreie Runde zu spielen", sagt Spielausschussvorsitzende Patrick Paganini. Mit dem SV Geisingen, dem FV Marbach und dem FC Pfaffenweiler nennt FC Trainer Andreas Holdermann gleich mehrere Titelkandidaten. "Mein Geheimtipp ist der FV Möhringen", gibt er eine weitere Prognose ab.

Die weiteren Testspiele

30. Juli, 19 Uhr: TuS Immendingen (A), 3. August, 19 Uhr: SG Vöhrenbach (H), 7. August, 11 Uhr: SV Eisenbach (A), 12. bis 14 August: Trainingslager und Heimspiel gegen den SV Mundelfingen, 16. August, 19 Uhr: FC Hüfingen (A), 21. August: Bezirkspokalspiel: SV Öfingen (A), 28. August, 15 Uhr: Saisonstart beim FC Bonndorf.