Die SG Riedöschingen/Hondingen bejubelt den Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: Sigwart

SG Riedöschingen/Hondingen – FC Schönwald 3:1 (1:1). Die SG Riedöschingen/Hondingen steigt in die Bezirksliga auf! Nach dem 2:1 gegen den FC Schönwald im Hinspiel machte der Gastgeber mit einem 3:1 alles klar.

Die zahlreichen Besucher in Riedöschingen bekamen ein umkämpftes und spannendes Rückspiel zu sehen. Dabei hielten sich beide Mannschaften nicht mit taktischen Dingen auf, sondern suchten schnell den Weg zum gegnerischen Tor. Pech hatte dabei SG-Akteur Manuel Martin, der einen Freistoß aus 22 Metern in der 6. Minute an die Unterkante der Latte setzte. Doch in der 17. Minute bejubelte die SG das 1:0 jubeln. Andreas Stöckle hatte eine zu kurze Abwehr der Gäste aus 22 Metern genau in die Maschen gesetzt.

Schönwald antwortet schnell

Schönwald antwortete aber sofort mit dem 1:1. Nach einem zu kurzen Rückpass war Florian Fehrenbach noch an Torhüter Fabian Pfeiffer gescheitert, doch im Nachschuss gelang Luca Schmid in der 21. Minute der Ausgleich. Danach spielten beide Teams weiter nach vorne. Johannes Scherer mit einem Kopfball (27. Minute) und Dominik Zeller aus 20 Metern (41.) hatten Möglichkeiten für die SG, Florian Fehrenbach für Schönwald (30.). Er scheiterte am starken Torhüter Fabian Pfeiffer.

In der Schlussphase geht es heiß her

Riedöschingen/Hondingen stand zu Beginn der zweiten Hälfte nach einem Eckball von Patrick Zolg in der 56. Minute vor dem 2:1, doch Gästetorwart Benjamin Duffner wehrte den wuchtigen Kopfball von Johannes Scherer stark ab. Danach stellte der Gast auf eine Dreierkette um. Marcus Thurner sah seinen Kopfball in der 76. Minute schon im Tor, doch Fabian Pfeiffer lenkte den Ball noch um den Pfosten. Prickelnd wurde es dann in der Schlussphase. Dabei reklamierte Schönwald beim Schiedsrichter zunächst heftig einen Foulelfmeter, der dann aber in der 88. Minute auf der Gegenseite gegeben wurde. Johannes Scherer war im Strafraum der Gäste gefoult worden. Den fälligen Elfer verwandelte Patrick Zolg sicher zum 2:1. In der Nachspielzeit schloss Tobias Zolg noch einen Konter über Patrick Zolg und Angelo Pampana mit dem 3:1 ab.

Die Statistik

SG Riedöschingen/Hondingen: Pfeiffer, Schmid (88. Schorpp), Werhan (56. Meilhammer), Patrick Zolg, Scherer, Längin (75. Tobias Zolg), Stöckle, Zeller, Martin (60. Müllek), Fluk, Pampana.

FC Schönwald: Benjamin Duffner, Dilger, Schmid (72. Heiko Spath), Storz, Hilser (56. Thurner), Eschle, Kaltenbach, Fehrenbach, Nico Enderle (66. Patrick Spath), Pfau, Allgaier (56. Ketterer).

Tore: 1:0 Andreas Stöckle (17.), 1:1 Luca Schmid (21.), 2:1 Patrick Zolg (88., Foulelfmeter), 3:1 Tobias Zolg (90- + 2). Schiedsrichter: Tobias Wursthorn (Bonndorf). Zuschauer: 600.

Die Trainerstimmen

Jürgen Frank, SG Riedöschingen/Hondingen: "Meine Mannschaft hat recht nervös agiert und so nicht das gewohnte Spiel auf eigenem Platz aufziehen können. Das 1:1 gleich nach unserer Führung hat uns doch etwas aus der Bahn geworfen. Das kämpferische Element in meinem Team stimmte aber. Davor ziehe ich meinen Hut. Ich denke, wir hatten insgesamt in beiden Spielen ein Chancenplus. Deshalb dürfte unser Aufstieg auch verdient sein. Jetzt kann ich mir einen verdienten Urlaub gönnen."

Mario Ketterer, FC Schönwald: "Bei jeweils heißem Wetter waren es für beide Seiten schwierige Spiele. Letztlich machten Kleinigkeiten den Unterschied aus. Nach dem 1:1 wusste man, dass das Team, das den zweiten Treffer erzielt, die Nase vorne haben wird. Wir hätten einen klaren Elfmeter bekommen müssen. Bei einer ähnlichen Aktion gibt es dann auf der Gegenseite einen Strafstoß."