Ersatzkassen lassen Mediziner von Patienten bewerten - heftige Kritik der Ärzteschaft.

Berlin - Wer einen guten Mediziner sucht, soll beim neuen "Arztlotsen" im Internet Hilfe finden. Der Verband der Ersatzkassen (VDEK) ging am Freitag mit einem Ärzteportal an den Start. Das neue Angebot bietet nicht nur einen Überblick über Qualifikationen und Standorte, sondern erlaubt den Patienten auch Bewertungen und Kommentare. Genau das trifft auf heftige Kritik der Ärzteschaft.

Der Präsident der Bundesärztekammer Frank Ulrich Montgomery bewertet die Kommentarfunktion kritisch. Die Motivation, einen Arzt zu bewerten, sei oft ausschließlich Unzufriedenheit, Lob gebe es seltener, sagte er. Der Hausärzteverband kritisierte, der neue Arztlotse suggeriere eine medizinische Überversorgung. "Wir haben aber einen Mangel an Hausärzten", sagte der Verbandsvorsitzende Urlich Weigeldt.