Mitglieder der Bergwacht Oberes Donautal sind bei der Hauptversammlung geehrt worden. Foto: Isenmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergwacht: Skiausfahrt mit Ausbildung

Beuron. Die DRK-Bergwacht Oberes Donautal hat 2016 52 Einsätze geleistet. Dies hat Leiter Thomas Reichenberger bei der Hauptversammlung mitgeteilt. Dazu kamen sieben Arbeitseinsätze und die Teilnahme am Helfertag in Obernheim.

Reichenberger nannte auch eine Weiterbildung für zukünftige Notfallsanitäter. Im Sommerhalbjahr fanden die Ausbildungen ausschließlich im Freien, im Winterhalbjahr je nach Schneelage im Freien oder im Forum der Rettungswache in Ebingen statt. Damit die Kameradschaft nicht nur bei Einsätzen zum Tragen kommt, fuhren einige Aktive zu einem Wochenende ins Ferwall, außerdem organisierte der Technische Leiter Winterdienst eine Skiausfahrt zur Ulmer Hütte. Aber auch diese Wochenenden wurden zur Ausbildung genutzt.

Bei den Ehrungen zeichnete Thomas Reichenberger die Aktiven Jochen Schlude, Andreas Schneider und Heike Mey für 20 Jahre sowie Steffen Weiss für zehn Jahre aktive Tätigkeit in der Bergwacht aus.