Mit einem solchen Fluggefährt ist am Mittwoch ein 33-Jähriger in Beuren abgestürzt (Symbolbild). Foto: Shutterstock/Alexandra Lande

Ein 33-jähriger Stuttgarter dreht am Mittwoch über Beuren mit seinem Hängegleiter seine Runden, als er plötzlich ins Trudeln gerät und sich überschlägt. Der Gleiter geht in der Luft kaputt, der Mann muss seinen Fallschirm öffnen.

Beuren - Glück im Unglück hatte der 33-jährige Flieger eines Hanggleiters am Mittwochnachmittag in Beuren (Kreis Esslingen).

Wie die Polizei meldet, drehte der Mann kurz vor 18 Uhr in rund 1000 Metern Höhe über dem Waldgebiet zwischen Blaiche und Wilhelmfels seine Runden. Plötzlich geriet er aus nicht näher bekannten Gründen ins Trudeln und überschlug sich. Dabei fiel er schwerkraftbedingt ins Segel und die Rahmenkonstruktion des Drachens zerbrach. Der Pilot öffnete seinen Rettungsfallschirm und landete schließlich unverletzt in der Baumkrone einer rund 30 Meter hohen Buche unterhalb des Wilhelmfels.

Von dort aus verständigte er die Bergwacht, die mit einem Fahrzeug und zehn Mann ausrückte. In dem unwegsamen Gelände gestaltete sich die Bergung als schwierig. Doch letztendlich konnten Pilot und Fluggerät etwa zwei Stunden nach der missglückten Landung geborgen werden. Der 33-Jährige blieb unverletzt.

Am Hängegleiter dürfte ein Schaden von etwa 3000 Euro entstanden sein.