Bettina Feucht aus Hüfingen bietet sogenanntes heilsames Singen an. Durch Wiederholen von Affirmationen sollen Blockaden gelöst und Emotionen Ausdruck verliehen werden. Foto: Daniel Vedder

Studien zeigen einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden. Die Musikerin kann davon berichten – auch wegen einer eigenen Lebenskrise.

Nein, Krebszellen oder ein gebrochenes Bein kann auch die zarteste Stimme oder schallendste Rockröhre nicht heilen. Dafür braucht es Ärzte und Medizin. Doch solche Schicksalsschläge sind nicht nur körperlich, sondern auch psychisch eine enorme Belastung für Betroffene. Nicht nur in schwierigen Lebenslagen können sich musikalische Klänge und ja – auch der eigene schräge Gesang – laut wissenschaftlichen Studien durchaus auf die psychische und begrenzt auf die körperliche Gesundheit auswirken. Auch Bettina Feucht durchlief unlängst eine Lebensphase, die sie vor aufwühlende Fragen stellte. Antworten fand sie beim sogenannten heilsamen Singen. Doch was hat es damit auf sich?