In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt Kunden bei der Energieversorgung Rottweil GmbH & Co. KG (ENRW) aufgrund unseriöser Anrufe gemeldet. Der regionale Energieversorger ruft daher zu besonderer Vorsicht auf.
Laut den Meldungen seien die Kunden telefonisch kontaktiert und über mögliche Tarifwechsel oder neue, günstigere Angebote informiert worden. Die Anrufer verwendeten eine Hamburger Vorwahl und gaben vor, im Auftrag oder in Zusammenarbeit mit der ENRW zu handeln. Betroffen seien insbesondere Haushalte in Deißlingen und Aldingen. Die ENRW stellt klar, dass keine Zusammenarbeit mit diesen Anbietern bestehe und Kundendaten grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben würden.
Kunden, die einen derartigen Anruf erhalten, sollten das Gespräch beenden und den Anruf bei der Bundesnetzagentur melden.
Beschwerden können online über die Website der Bundesnetzagentur eingereicht werden. Das Formular ist über das Verbraucherportal unter der Rubrik „Anfragen und Beschwerden“ der Link „Ärger mit Rufnummern und Anrufen“ zu finden. Zusätzlich können betroffene Kunden verdächtige Vorfälle direkt per E-Mail an kundenzentrum@enrw.de melden.