Mindestens zehn Mal ist am Dienstag eine 89-Jährige von einem Betrüger angerufen worden, der sich als Polizeibeamter ausgab. (Symbolfoto) Foto: Müller

Mindestens zehn Mal ist am Dienstag eine 89-Jährige von einem Betrüger angerufen worden, der sich als Polizeibeamter ausgab.

VS-Villingen - Laut Polizei verunsicherte der Betrüger die Frau derart, dass sie ihre Nachbarin um Hilfe bat. Diese entlarvte den Anrufer durch geschickte Nachfragen als Betrüger. Daraufhin gab der Unbekannte Ruhe. Danach informierten die Frauen die Polizei.

Die Beamten warnen: In letzter Zeit komme es wieder vermehrt zu Betrugsversuchen am Telefon, in denen sich die Anrufer als Polizeibeamte ausgeben würden. Die Polizei rät, keine Auskünfte zu finanziellen Verhältnissen zu geben, sich nicht unter Druck setzen lassen und keinesfalls Geld an unbekannte Personen zu übergeben. Keinesfalls sollte bei Rückrufen bei der Polizei die automatische Wahlwiederholung benutzt werden.