Die Betrüger meldeten sich per Mail. Symbolbild. Foto: dpa

Opfer einer Betrugsmasche über ihr E-Mail-Konto geworden ist eine Frau aus Unterkirnach. Mit welcher Masche der angebliche Paketdienst zum Erfolg kam.

Unterkirnach - Am Freitagmittag erhielt die 50-Jährige eine E-Mail, die optisch ansprechend als Absender den Paketdienst "Hermes" vortäuschte. Darin bat der Absender in einem Link um Übermittlung der Kreditkartendaten der Geschädigten, um eine geringe Zollgebühr von knapp zwei Euro für ein Paket zu bezahlen.

Da die Frau tatsächlich ein Paket aus dem Ausland erwartete, beglich sie den Betrag, wie vorgeschlagen, mit ihrer Kreditkarte.

Hinter dem Absender der E-Mail steckte jedoch nicht der seriöse Paketdienst, sondern eine Betrügerbande, die so an die Kreditkartendaten ihres Opfers gelangte. Damit konnten sie kurz darauf Überweisungen vom Konto der Geprellten ausführen.