Immer wieder versuchen Betrüger übers Telefon an Daten heranzukommen. Foto: Stratenschulte

Ein Betrüger hat vor wenigen Tagen eine 70 Jahre alte Frau überlistet. Er gab sich als Mitarbeiter des Softwarekonzern Microsoft aus und bat um eine Bereinigung einer Software per Fernzugriff. So konnte er Zugangsdaten und mehrere Hundert Euro ergaunern.

Villingendorf - Die Frau wurde laut Mitteilung der Polizei mit angeblichen Hackerangriffen von dem Mann, der sich als Daniel Wilson ausgab, verunsichert, weswegen sie seinen Anweisungen Folge leistete.

Lesen Sie auch: Frau aus VS fällt Whatsapp-Betrüger zum Opfer

Dem Unbekannten gelang es auch, die Zugangsdaten zu verschiedenen Online-Anwendungen herauszufinden. Mit diesen folgten Einkäufe und Überweisungen in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Teilweise konnten Beträge zwischenzeitlich wieder zurückgebucht werden. Die Frau bleibt aber wahrscheinlich auf einem Schaden von mehr als 2000 Euro sitzen.

Die Polizei rät, bei solchen Anrufen einfach den Hörer aufzulegen. Keinesfalls sollte man einem unbekannten Anrufer Zugriff auf seinen Rechner gewähren. Weitere Informationen über diese und andere Betrugsarten gibt es auch unter www.polizei-beratung.de.