Erneut ist eine Frau auf einen Betrug über WhatsApp hereingefallen. (Symbolfoto) Foto: Stein/dpa

Erneut ist eine ältere Frau auf einen WhatsApp-Betrüger hereingefallen - diesmal in Villingendorf. Die Polizei warnt einmal wieder vor dieser derzeit populären Betrugsmasche.

Villingendorf - Die 65-jährige Frau erhielt am Montagmorgen von ihrer vermeintlichen Tochter eine Nachricht, wonach diese ihr Handy verloren habe und sie eine Rechnung von über 2000 Euro begleichen müsse. Wegen des fehlenden Handys sei ihr eine Online-Überweisung nicht möglich, hieß es weiter. 

Lesen Sie auch: Bankmitarbeiterin in Sulz verhindert WhatsApp-Betrug

Nachdem der Absender, bei dem es sich tatsächlich um einen Betrüger handelte, die Überweisungsdaten übermittelt hatte, veranlasste die Frau die Überweisung bei ihrer Bank. Danach meldete sich der Betrüger erneut als "Tochter" der Frau und bat um eine weitere Überweisung. Auch dieser verhängnisvollen Bitte kam die 65-Jährige nach. 

Polizei warnt erneut und gibt Tipps

Erst als sie ihre Tochter telefonisch erreichte, stellte die 65-Jährige fest, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war. 

Lesen Sie auch: Betrüger zockt Frau aus Oberndorf über WhatsApp ab

Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche und empfiehlt, nach solchen Fällen schnellstmöglichst Kontakt mit der Bank aufzunehmen. Wie bei ähnlichen Betrugsfällen auch, sollte bei Geldforderungen stets geprüft werden, ob dies seine Richtigkeit hat. Weitere Hinweise, wie man sich schützen kann, gibt es bei der nächsten Polizeidienststelle und im Internet unter diesem Link.