m Parkhaus an der Neustraße waren die ersten zwei Stunden bislang kostenfrei. Foto: Kauffmann

Wer das Auto in Hechingen abstellen möchte, muss mehr zahlen: Das hat der Betriebsausschuss bei der Sitzung am Donnerstag entschieden. Wie hoch sind die neuen Parkgebühren?

Hechingen - Ist es nicht so, dass ein Kassenautomat Geld kassiert? Man könnte es meinen. Allerdings nicht so in Hechingen: Dort steht wohl der einzige Kassenautomat weit und breit, der auf dem Bildschirm in roten Lettern anzeigt: "Aktuell kostenfreies Parken!" – mit Logo der Stadtwerke Hechingen, samt scheinbar funktionslosem EC-Karten-Terminal und Münz-Einwurf-Schlitz.

Neue Gebühren ab März

Das soll sich an 1. März ändern. Grund dafür ist, dass die Stadtwerke nur unter der Voraussetzung Geld vom Finanzamt zurück erhalten, wenn sie die Absicht deutlich machen, mit den Parkplätzen Gewinn erzielen zu wollen. Dazu kommt: Die Gebühren sind seit 2003 nicht erhöht worden. Wie hoch die Gebühren künftig ausfallen, hat der Betriebsausschuss gestern Abend festgelegt. Die Erhöhungen fallen im Vergleich zum bestehenden Tarif (siehe Info) spürbar teurer aus, Bürgermeister Philipp Hahn sprach von einer "signifikanten Erhöhung":

Demnach sind für die Tiefgarage neben der Stadthalle die ersten 30 Minuten kostenfrei, wer bis 60 Minuten parkt bezahlt 1 Euro und 50 Cent für jede weitere halbe Stunde. Die gleichen Preise gelten für das Parkhaus an der Neustraße. Bislang konnten Autofahrer dort zwei Stunden kostenfrei ihr Fahrzeug abstellen – genug Zeit, um alle Erledigungen in der Stadt zu machen, ohne zum Kassenautomat gebeten zu werden.

Preise für Dauerparker verdoppelt

Deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen nach der neuen Regelung vor allem die Dauerparker. Wer einen Dauerparkplatz im Parkhaus Neustraße hat, bezahlt dafür bisher 33 Euro monatlich; der neue Preis liegt bei 66 Euro für 24/7-Parken. Wer das Auto täglich nur von 7 bis 19 Uhr abstellt, musste bislang 25 Euro zahlen, nun sind es 50 Euro. Abgeschafft werden mit der neuen Regelung Tages- und Abendtarife, für die nach geltendem Tarif verschiedene Preise verlangt werden. Vorsichtig sollten Autofahrer sein, die gerne mal ihr Parkticket verlieren: Das kostete bisher 15 Euro, und der neue Preis: 20 Euro.

Die Mitglieder des Bauausschusses äußerten sich zustimmend zu den Gebühren. Lorenz Welte verwies etwa auf die Baukosten, da könne man auch mal einen Euro zahlen.

Die Bunte Liste hat die Parkgebühren zum Anlass genommen, ihren Antrag für ein Parkkonzept für die Gesamtstadt erneut einzubringen. Hahn sieht dieses Thema formell im Gemeinderat, der darüber befinden muss, ob für die Ausarbeitung eines Konzepts Haushaltsmittel bereitgestellt werden. Wie Almut Petersen sagte, sei der Antrag bislang auf keiner Tagesordnung gewesen, weshalb sie ihn bewusst noch einmal ins Gespräch bringen wollte. Das Gremium zeigte sich in mehreren Redebeiträgen eines solchen Konzepts gegenüber aufgeschlossen bis zustimmend. Nun soll es im Zuge der Haushaltsberatungen erneut auf den Tisch kommen.

Der Betriebsausschuss stimmte mit 12 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen (Verena Schetter, Almut Petersen) für die neue Gebührenordnung.

Preise bisher

Parken war in Hechingen bisher mehr als günstig. Die bisherigen Preise im Parkhaus Neustraße: Tagestarif: erste 2 Stunden: kostenfrei; bis 4 Stunden: 1 Euro; bis 6 Stunden: 2 Euro; bis 8 Stunden: 3 Euro, jeweils von 7 bis 19 Uhr. Tageskarte: 3,50 Euro. Abendtarif erste 2 Stunden: kostenfrei; bis 5 Stunden: 0,50 Euro; über 5 Stunden: 1 Euro (jeweils von 19 bis 7 Uhr); Tageshöchstsatz (24 Stunden parken): 3,50 Euro. Ticketverlust: 15 Euro.