Auf der bisher freien Fläche am Anfang der Einmündung von der Landstraße in die Reinerzaustraße soll eine Konditorei mit Verkaufsraum und Wohnung entstehen. Foto: Herzog

Etwas Neues gibt es in Sachen Nahversorgung in Schenkenzell

Schenkenzell - In der Ortsmitte gibt es bald eine zusätzliche Möglichkeit, Backwaren, Torten, Speiseeis und Pralinen "über die Straße" zu kaufen.

Dem Gemeinderat lag ein Antrag eines Betreibers zum Neubau einer Konditorei mit Verkaufsraum und Wohnung vor. Wie Bürgermeister Bernd Heinzelmann erläuterte, soll in der Reinerzaustraße ein eineinhalbstöckiges Gebäude mit knapp 100 Quadratmeter Fläche erstellt werden. Auf der Nordostseite sei ein Anbau von 7,28 auf 2,07 Meter mit Flachdach vorgesehen. Das Erdgeschoss soll einen barrierefreien Eingang in das Ladengeschäft erhalten. Dahinter reihten sich Backstube, Kühlbereich, Eisproduktion, Küche und Sanitärräume an. Das Obergeschoss werde als Betreiberwohnung genutzt. Von der Reinerzaustraße her seien fünf Stellplätze vorgesehen.

Stehtisch ja, Café nein

Auf Anfrage von Willi Intraschak teilte Heinzelmann mit, dass im Verkaufsraum eine Ecke zum stehenden Aufenthalt eingerichtet werde, aber kein Café geplant sei. Das Gewerbe umfasse Produktion und Verkauf, weshalb es im Mischgebiet des Bebauungsplans "Spannstatt-Hochberg" zulässig sei.

Da ein kleiner Teil des Gebäudes über das Baufenster hinausrage, brauche es eine Befreiung, so der Bürgermeister. Diese befürworteten die Räte einstimmig.

Ein weiterer Bauantrag sah die Sanierung und Umbau eines ehemaligen, denkmalgeschützten Turbinenhauses (6,62 mal 6,58 Meter) in Vortal zur Umnutzung in Wohnraum vor. Die Sanierung sei mit dem Landesdenkmalamt besprochen. Die Verwaltung begrüße das Vorhaben zur Nutzung zu Wohnzwecken und habe keine Bedenken zur Bauausführung, so der Bürgermeister. Auch die Räte gaben ihre Zustimmung.