Dem Förderverein der Grundschule Pfaffenweiler sei dank – auf diesen Nenner lässt sich ein Bericht von Rektorin Melanie Wirich in einer Ortschaftsratssitzung bringen.
Der Förderverein erklärte sich für zwei weitere Jahre bereit das Betreuungsangebot der Kinder von morgens bis in die Nachmittagsstunden zu übernehmen.
Die Bereitschaft von Eltern und Lehrkräften einzuspringen, falls eine Betreuungskraft, beispielsweise krankheitshalber ausfällt, macht das Modell noch zuverlässiger. Wirich skizzierte den eingeschlagenen Weg als eine der wenigen möglichen Varianten, Eltern wie Schulkindern eine verlässliche Betreuungszeit anzubieten.
Die Rahmenbedingungen
„Nach dem Entschluss keine Ganztagesschule zu werden, machten wir uns auf den Weg zur Anerkennung als Hort und die Einreihung in die Liste der verlässlichen Grundschulen.“ Wirich ergänzte, dass sich bezüglich der verlässlichen Betreuungszeiten die Stadtverwaltung gemäß aktuellem Stand in der Grundschule Pfaffenweiler komplett zurückgezogen hat.
„Die Zukunft ist ungewiss. Alles steht und fällt mit dem Engagement des Fördervereins“, beschrieb Wirich die Betreuungszeiten von Montags bis Donnerstag zwischen 7 und 15 Uhr , am Freitag von 7 bis 13.30 Uhr.
Von Montag bis Mittwoch erhalten die Kinder auf Vorbestellung ein warmes Mittagessen, am Donnerstag müssen sie ihr Mittagessen selbst mitbringen.
Die tägliche morgendliche Betreuung in der Zeit zwischen 7 und 8.25 Uhr und die Hausaufgabenbetreuung sind an den Nachmittagen von Montag bis Donnerstag zwischen 14 und 15 Uhr gesichert.
Eine Voraussetzung gibt es
Voraussetzung für eine Teilnahme an dem moderat gestalteten kostenpflichtigen Betreuungsangebot ist eine Mitgliedschaft im Förderverein.
Für die Anerkennung der Grundschule als Hort hätte es Umbaumaßnamen bedurft, die hierfür notwendigen finanziellen Mittel sind aktuell nicht vorhanden. Ortsvorsteher Martin Strassacker sprach von einer hervorragenden Betreuung die dank dem Förderverein still und leise funktioniert.