Winfried Kretschmann trifft Königin Beatrix Foto: dpa

Auch bloße Protokollbesuche können anstrengend sein. Als Bundesratspräsident hat Kretschmann in Den Haag einen Termin nach dem anderen. Höhepunkt des Tages: Eine Audienz bei der Königin.

Den Haag - Stippvisite in den Niederlanden: In einem Blitzbesuch hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in seiner Funktion als Bundesratspräsident am Montag das westliche Nachbarland bereist. In Den Haag führt er politische Gespräche und trifft Königin Beatrix - fünf Wochen vor dem Thronwechsel. Wie war der Besuch? „Sehr bewegend“, sagt Kretschmann nach der Audienz am Nachmittag und lächelt.

Der Tag beginnt im Schneetreiben am Stuttgarter Flughafen. Bei seinen Reisen als Bundesratspräsident hat Kretschmann Anspruch auf die Flugbereitschaft des Bundes. Das schicke Flugzeug ist außen weiß lackiert mit schwarz-rot-goldener Banderole und der Aufschrift „Bundesrepublik Deutschland“. Im Inneren gibt es weiche Ledersitze.

Nach der Landung in Rotterdam und geht es weiter zum Binnenhof in Den Haag, dem Sitz von Parlament und Regierung, wo Kretschmann Ministerpräsident Mark Rutte von der rechtsliberalen VVD trifft. Rutte regiert seit November zusammen mit den Sozialdemokraten. Eine Gemeinsamkeit mit Grün-Rot in Baden-Württemberg: Auch die niederländische Regierung muss sparen - mindestens 16 Milliarden Euro bis 2017.

Gastgeschenk: Ein Korb mit Spezialitäten aus dem Südwesten

„Ministerpräsident Rutte ist ein sehr unkomplizierter Mensch“, meint Kretschmann nach dem gemeinsamen Mittagessen. Rutte sei ein „cooler Typ“. Als Gastgeschenk bekommt der niederländische Regierungschef einen Korb mit Spezialitäten aus dem Südwesten: Wein, Käsespätzle - und „Regierungshonig, Exklusive Auslese des Ministerpräsidenten“ aus dem Park der Villa Reitzenstein.

Beim Besuch der BE-Basic Foundation muss auch Kretschmann in weiße Schutzkleidung schlüpfen - mit Helm, weißem Overall und Brille. Das Unternehmen entwickelt mit der Wissenschaft umweltfreundliche Produkte. Im Anschluss sind die niederländischen Grünen neugierig auf den grünen Regierungschef aus dem Südwesten. „Was ist ihr Erfolgsrezept?“, fragt Fraktionschef Bram van Ojik. In den Niederlanden spielt die Partei eine untergeordnete Rolle. Im Abgeordnetenhaus haben sie vier von 150 Sitzen.

Kretschmann holt weit aus, erzählt von 30 Jahren Opposition, der tiefen Verankerung der Grünen in den Gemeinden, Stuttgart 21 und der CDU, deren „autoritärer Politikstil“ einfach an Grenzen gestoßen sei. Und letztlich hätten sich die Grünen in Baden-Württemberg nie links verortet, sagt Kretschmann, der von seinen Gastgebern wissen möchte, warum die niederländischen Grünen bei der Wahl an Stimmen verloren.

„Ich war noch nie bei einer Königin.“

Dann die Audienz bei der Majestät, der Kretschmann „mit Spannung“ entgegenblickt. Sein Geständnis: „Ich war noch nie bei einer Königin.“ Was bespricht man mit ihr? „Da bin ich auch gespannt“, sagt Kretschmann und die Zuhörer meinen, einen Hauch von Nervosität beim Regierungschef zu spüren. Königin Beatrix empfängt den Gast aus Baden-Württemberg in ihrem Palast Huis ten Bosch. Es ist ein Gespräch unter vier Augen. Auch Kretschmanns Sprecher Rudi Hoogvliet muss draußenbleiben, obwohl er gebürtiger Niederländer ist.

Bei Tee und Keksen reden die beiden 30 Minuten lang miteinander - vor allem über die Energiewende. Kretschmann zeigt sich beeindruckt von den Wirtschaftskenntnissen der Königin. Sympathisch sei die Regentin - und sie strahle große Souveränität aus. Kretschmann ist der letzte Bundesratspräsident, der von Königin Beatrix empfangen wird. Am 30. April gibt sie nach 33 Jahren den Thron an ihren Sohn, Kronprinz Willem-Alexander, ab. Eine der ersten Reisen führt das neue Königspaar im Juni nach Deutschland und dabei auch nach Baden-Württemberg.