Inzwischen mit hohen Weihen ausgezeichnet: Mönchweilers Bürgermeister Rudolf Fluck kann die Gäste aus Chabeuil als Ritter der Confrérie des Chevaliers du taste Caillette willkommen heißen. Foto: Hettich-Marull

Vom 28. April bis 1. Mai erwartet Mönchweiler Gäste aus Chabeuil. Gefeiert wird das 40. Jubiläum der Jumelage.

Mönchweiler - "Mit einem richtigen Fundament steht die Partnerschaft auf festen Beinen." Mit diesen Worten gründete sich im Februar 2011 der Freundeskreis Chabeuil.

Die Aufgabe des Kreises aus engagierten Mitbürgern und Vertretern der Gemeinde bestand seither darin, die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden Chabeuil und Mönchweiler aktiv mitzugestalten. Seit der Gründung fungiert Peter Kaiser als Sprecher des Freundeskreises, der bis heute ohne Vereinsstrukturen auskommt und funktioniert. Inzwischen arbeitet man eng mit dem Partnerschaftskomitee in Chabeuil zusammen und hat schon so manch unvergessliches Fest mitorganisiert.

Suche nach Gastgebern

In diesem Jahr ist es nun wieder so weit: Von Freitag, 28. April, bis Montag 1. Mai, werden zahlreiche Gäste aus der Partnergemeinde erwartet – ein ereignisreiches Festwochenende soll auf die Beine gestellt werden. Noch weiß man in Mönchweiler nicht, wie viele Gäste untergebracht werden müssen. Aber man ist auf der Suche nach Gastgebern, auch außerhalb der bereits seit Langem bestehenden Kontakte. "Wir würden uns freuen, wenn sich auch junge Familien aktiv an der Jumelage beteiligen würden", erklärt Bürgermeister Rudolf Fluck.

Kontakte reichen bis in die 70er

Die Partnerschaft wurde 1982 in Chabeuil und 1983 in Mönchweiler feierlich durch die beiden Bürgermeister Robert Portal und Günter Sick besiegelt. Die ersten Kontakte reichen jedoch weiter zurück: Treibende Kraft war Marcel Rover, in der franzöischen Garnison in Villingen tätig und mit sehr guten Kontakten zum Angelverein Mönchweiler ausgestattet, sorgte schon Mitte der 1970er-Jahre für erste Impulse. Kurz danach kam es auch zu ersten Kontakten zwischen der Fanfare de Chabeuil und dem Musikverein Mönchweiler, die fast zeitgleich ihre 100. Jubiläen feierten.

Verbindung verstärkt

1978 und 1979 wurde die Verbindung der beiden Vereine durch gegenseitige Besuche verstärkt. Bürgermeister Jean-Pierre Badois aus Chabeuil und Gerhard Dietz aus Mönchweiler konnten dann in festlichem Rahmen das Zehnjährige der Jumelage in den Gemeinden feiern – jeweils mit zahlreichen Gästen der Partnergemeinden. Von Anfang an standen die Freundschaften zwischen den Menschen der beiden Nationen im Vordergrund der Jumelage.

Große Feste zu den Jubiläen

2007 und 2008 wurde ein Vierteljahrhundert der Verbindung mit großen Festen gefeiert – Bürgermeister waren damals Pascal Pertusa und Friedrich Scheerer. 2018 und 2019 feierten Mönchweiler und Chabeuiler Bürger in den beiden Gemeinden das 35. Jubiläum, in Mönchweiler war erstmals Bürgermeister Rudolf Fluck Gastgeber.

Nun kann der Rathauschef mit vielfältiger Unterstützung aus seiner Gemeinde ein weiteres Mal zeigen, dass Mönchweiler vieles kann – auch ausgelassen feiern.