Auf der Sachbuch-Bestseller-Liste Foto: Verlage

Mal erstaunlich modern, mal überhaupt nicht woke: In zwei lesenswerten Sachbuch-Bestsellern spiegelt sich in Anekdoten und Analysen die Gegenwart in der Vergangenheit, lobt unser Kolumnist.

Schiller war super nachtragend, der Philosoph Johann Gottlieb Fichte total eitel, sein Kollege Friedrich Schlegel echt ätzend. Beständig verhedderten sich die Schriftsteller und Schriftstellerinnen, Dichter, Denker, Forscher des späten 18. Jahrhunderts in einem Kleinkrieg, spannten sich gegenseitig die Männer oder Frauen aus, schrieben Pamphlete mit gehässigen Bemerkungen über die jeweils anderen und krittelten an deren Ansichten herum. Dann wieder lagen sie sich himmelhoch jauchzend in den Armen, diskutierten nächtelang und schufen das, was in die Kulturgeschichte als Jenaer Romantik eingegangen ist.