Stuttgart und Region - Mal witzig, mal verrückt, oft unglaublich und manchmal rührend - zwischen Unfällen, Hausbränden und Gewalttaten haben sich auch im Monat November wieder Polizeimeldungen versteckt, die es verdient haben, noch einmal präsentiert zu werden.

Während ein betrunkener Autofahrer in Leutenbach im Rems-Murr-Kreis einen Verwandten mit einem Gabelstapler anrücken ließ, um sein bei einem Unfall demoliertes Auto bergen zu lassen, verhielt sich ein anderer Autofahrer nach einem Unfall in Sindelfingen im Kreis Böblingen ordnungsgemäßer - allerdings nur in Teilen.

In Esslingen wurde eine Packung Klopapier einem Rennradfahrer zum Verhängnis, eine schnelle Zigarette am Bahnsteig des Stuttgarter Hauptbahnhofs zog für einen Reisenden einen überaus rasanten Trip auf dem Trittbrett nach sich.

Aber lesen Sie selbst ...

Ein Polizeihubschrauber, der bereits im Anflug war, um die Strecke nach dem Mann abzusuchen, konnte wieder abdrehen.

Leutenbach: In Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) hat sich in der Nacht zum 4. November ein betrunkener 54-jähriger Autofahrer mit seinem Wagen überschlagen. Anschließend ließ er einen Verwandten mit einem Gabelstapler anrücken, um das Auto zu bergen.

Wie die Polizei mitteilte, kam der Fahrer gegen 1.45 Uhr am Weiler-Kreisel von der Fahrbahn ab, weil er betrunken und zu schnell unterwegs war. Der VW Golf schanzte über einen angrenzenden Gehweg, überschlug sich und touchierte mehrere Bäume. Der leicht verletzte Fahrer suchte nach dem Unfall das Weite. Dabei organisierte er wohl über Angehörige selbst die Bergung seines demolierten Autos.

Als die Polizei den Unfall aufnahm, tauchte plötzlich ein Verwandter des 54-Jährigen mit einem Gabelstapler auf - und wollte den VW Golf bergen. Der 54-Jährige wurde schließlich bei sich zuhause angetroffen. Da er immer noch betrunken war, musste er eine Blutprobe und auch gleich seinen Führerschein abgeben.

Der VW Golf wurde letztlich durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Esslingen: Klopapier bringt Rennradfahrer zu Fall

Esslingen: Eine Packung Toilettenpapier ist am 5. November im Esslinger Stadtteil Berkheim einem Rennradfahrer zum Verhängnis geworden.

Der 29-jährige Radler war gegen 14.15 Uhr in der Kronenstraße unterwegs, meldet die Polizei. Das mitgeführte Klopapier verkeilte sich derart in den Speichen des Vorderrads, dass der Mann die Kontrolle über sein Bike verlor. Er stürzte auf die Straße und verletzte sich – ein Rettungswagen brachte den Mann in eine Klinik.

Am Rennrad entstand ein Schaden von etwa 150 Euro.

S-Mitte: Bei 160 km/h auf Interregio-Trittbrett mitgefahren

Stuttgart-Mitte: Ein 39 Jahre alter Mann ist am 12. November auf dem Trittbrett eines Interregionalexpress-Zuges vom Stuttgarter Hauptbahnhof in Stuttgart-Mitte bis zum Pulverdinger Tunnel im Bereich Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) mitgefahren. Dabei war der Zug auf der etwa 21 Kilometer langen Strecke mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern unterwegs.

Am Bahnsteig noch schnell Zigarette geraucht

Wie die Polizei mitteilte, gab der Mann später den Beamten gegenüber an, er habe am Bahnsteig im Stuttgarter Hauptbahnhof noch eine Zigarette geraucht, bevor er in den Zug in Richtung Karlsruhe steigen wollte. Sein Gepäck hatte der 39-Jährige bereits zuvor im Waggon deponiert. Als der Zug dann losfuhr, sprang der Mann aus Angst, seine Sachen zu verlieren, auf ein Trittbrett auf, das sich zwischen der den Zug schiebenden Lok und dem letzten Waggon befand.

"Sichtlich verängstigt und erleichtert"

Dort verharrte er bis kurz vor dem Pulverdinger Tunnel im Bereich Vaihingen/Enz, wo die Bundespolizei den Zug stoppte. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der Mann aufgesprungen war und den Vorfall gemeldet. Die Polizeibeamten halfen dem laut Bericht "sichtlich verängstigten und erleichterten Mann" aus seiner Notlage.

Der 39-Jährige musste auf der Dienststelle eine Sicherheitsleistung von 150 Euro wegen einer "betriebsstörenden Handlung" hinterlegen. Anschließend konnte er seine Reise fortsetzen.

Ein Polizeihubschrauber, der bereits im Anflug war, um die Strecke nach dem Mann abzusuchen, konnte wieder abdrehen.

Sindelfingen: Autowrack vor Flucht abgeschlossen

Sindelfingen: Ordnungsgemäßes Verhalten legte ein Autofahrer nach einem Unfall am 23. November in Sindelfingen (Kreis Böblingen) an den Tag. Allerdings nur in Teilen.

Zeugen beobachteten, wie der Mann mit seinem Auto einen anderen Wagen überholte, dabei eine Ampel und ein Straßenschild umfuhr und anschließend gegen eine Laterne auf einer Verkehrsinsel prallte, teilte die Polizei mit.

Anschließend schloss der Mann das Fahrzeugwrack ordnungsgemäß ab und ergriff zu Fuß die Flucht.

Ob der Mann sich bei dem Unfall verletzt hatte, war unklar - von ihm fehlte vorerst jede Spur.

Esslingen: Bibel vom Altar geklaut

Esslingen: Ob die Langfinger noch einmal die Weihnachtsgeschichte nachlesen wollten, ist unklar. Fest steht: Die Bibel auf dem Altar der Esslinger Frauenkirche hatte es einer Besuchergruppe am 26. November wohl besonders angetan. Die Unbekannten steckten sie ein - zusammen mit einem Pilgerstempel.

Gleichwohl verhielt sich die Besuchergruppe ansonsten wenig gottesfürchtig: Am helllichten Tag drückten sie Zigaretten am Rednerpult aus, beschädigten den Altar und hinterließen Plastikbecher.

Die Polizei hofft auf Zeugenaussagen, um den Tätern auf die Schliche zu kommen. Der Vorfall ereignete sich zwischen 12 Uhr und 16 Uhr.