Stuttgart und Region - Der Februar, kalt, grau - und langweilig? Nicht für die Polizeibeamten, die in Stuttgart und der Region Dienst tun. Sie hatten alle Hände voll zu tun - mit dem kuriosen Treiben eines närrischen Hästrägers, eines hungrigen Einbrechers und eines betrunkenen Matrosens.

Schmunzeln Sie sich durch die kuriosesten Polizeimeldungen des Monats Februar.

Wernau: Übermütiger Narr springt auf Streifenwagen

Wernau: Ein Teilnehmer der Altweiberfasnet in Wernau (Kreis Esslingen) musste in der Nacht zum 5. Februar kurzzeitig in Polizeigewahrsam genommen werden.

Wie die Polizei berichtet, wurde dem betrunkenen Hästräger kurz nach Mitternacht der Eintritt zur Narrenbar „Hölle“ verwehrt. Daraufhin soll den 25-Jährigen wohl der Übermut gepackt haben: Er nahm Anlauf und sprang mit einem Satz auf die Motorhaube eines zur Sperrung der Kirchheimer Straße eingesetzten Streifenwagens. Die Beamten brachten den Narren den Angaben zufolge "am Boden unter Kontrolle".

Ein weiterer 20 Jahre alter Narr versuchte die Polizisten davon abzubringen und wurde ebenfalls eine kurze Zeit lang festgehalten.

Nachdem der Übermut der beiden jungen Männer abgekühlt war, wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

S-Nord: Marder sorgt für Stromausfall in 3000 Haushalten

Stuttgart-Nord: Einen zu innigen Kontakt mit einem Stromtransformator in Stuttgart-Nord hat ein Marder am 11. Februar mit dem Leben bezahlt. Die Folge: Stromausfall in 3000 Haushalten und zahlreichen Firmen.

Wie die zuständige Stuttgart Netze Betrieb GmbH (SNB) mitteilt, kam das Tier gegen 6.30 Uhr im Umspannwerk am Löwentor mit einem 110.000 Kilovolt-Transformator in Berührung und löste dadurch einen Kurzschluss aus. Die Folgen waren am Pragsattel, am Killesberg und bis hinunter zur Wolframstraße spürbar. Der Strom war für einige Minuten weg, doch die Versorgung konnte laut SNB durch Umschaltungen rasch wieder hergestellt werden.

Für den Marder allerdings endete der Ausflug in das Umspannwerk wenig erfreulich: Er überlebte den Kontakt mit der Hochspannung nicht.

Aspach: Wurst und Fleisch für 850 Euro gestohlen

Aspach: Wurst und Fleisch im Wert von mehreren hundert Euro hat ein Unbekannter in der Nacht zum 25. Februar in einer Besenwirtschaft in Aspach (Rems-Murr-Kreis) gestohlen.

Wie die Polizei meldet, hebelte der Täter gegen 3 Uhr eine Metalltür zum Kellerraum der Besenwirtschaft in der Straße Röhrach auf. Aus einem unverschlossenen Kühlraum stahl er anschließend die Wurst- und Fleischwaren im Wert von rund 850 Euro.

An der aufgehebelten Tür entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Stuttgart/Besigheim: Betrunkenen Matrosen von Schiff geholt

Stuttgart/Besigheim: Die Wasserschutzpolizei in Stuttgart ist am 25. Februar wegen eines betrunkenen Matrosen alarmiert worden. 

Wie die Beamten berichten, hatte sich gegen Abend die Eignerin und Schiffsführerin eines Güterschiffes gemeldet und gesagt, ihr Matrose sei vermutlich betrunken.

Als das Schiff am Ziel in Besigheim (Kreis Ludwigsburg) festgemacht hatte, gingen die Polizeibeamten an Bord und stellten bei dem Matrosen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,32 mg/l. In einer Klinik wurde dem Mann schließlich Blut abgenommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen die Binnenschifffahrtsstraßenordnung.

Die Schiffseignerin verwies ihren Matrosen anschließend von Bord.

S-Mitte: Taschendieb wird selbst zum Raubopfer

Stuttgart-Mitte: Die Polizei hat am 28. Februar in Stuttgart-Mitte vier Männer vorläufig festgenommen, die einem 33-Jährigen zwei Handys und Bargeld geraubt haben sollen. Der 33-Jährige soll wiederum selbst kurz zuvor einen Taschendiebstahl begangen haben.

Wie die Polizei meldet, steht der 33-Jährige im Verdacht, in einer Gaststätte in der Königstraße einer 23-Jährigen ihr Handy und Bargeld gestohlen zu haben. Als der Verdächtige gegen 3.15 Uhr nahe des Hirschbuckels unterwegs war, wurde er von fünf Männern niedergeschlagen und ebenfalls zweier Handys und seines Geldes beraubt.

Die Polizei nahm gegen 3.30 Uhr schließlich vier der Verdächtigen im Alter von 19, 25, 26 und 27 Jahren am Schlossplatz fest. Bei dem 25-Jährigen fanden die Beamten die beiden geraubten Handys und Bargeld. Alle an den Taten Beteiligte wurden nach Anzeigenaufnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.