Daniel Ottinger, Leon Herrmann und Leonie Reiser (von links) sehen sich die Präsentationen in den Räumen der Zinzendorfschulen an. Foto: Zinzendorfschulen

An den beruflichen Zinzendorfgymnasien in Königsfeld wurde das Lernkonzept Pulsar umgesetzt.

Am Ende präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse ihren Mitschülern sowie den Lehrkräften.

 

Antonia Morath und Leonie Schlenker beschäftigten sich mit Parapsychologie und besuchten dazu das Freiburger Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP).

Dort erhielten sie spannende Einblicke in die Entstehung paranormaler Phänomene, etwa dem Hören von Stimmen oder dem vermeintlichen Kontakt zu Verstorbenen. Inspiriert davon erarbeitete Antonia Morath im Fach Religion eine Präsentation über Religion und Kultur auf Bali, während Leonie sich im Fach Pädagogik und Psychologie mit dem Phänomen der Schlafparalyse und dem Nachtmar beschäftigte und dazu einen eigenen Podcast produzierte.

Energie kreativ aufgegriffen

Auch das Thema Energie wurde kreativ aufgegriffen: Daniel Ottinger und Jara Schuhmacher informierten sich bei einem Energieberater und führten anschließend eigenständig Versuche durch. Daniel Ottinger verglich die Energieeffizienz von Holz, Pellets, Öl und Gas, während Jara Schuhmacher die Wirkung von Solaranlagen untersuchte.

„Ich fand es gut, dass wir uns die Zeit selbst einteilen mussten – Zeitmanagement ist enorm wichtig“, betont eine Schülerin. Ihre Kreativität konnte sie dabei besonders zu Hause entfalten. Leonie lobte vor allem die Möglichkeit, sich ganz in ein Thema zu vertiefen. Die Ergebnisse der Woche wurden in unterschiedlichsten Formen wie Podcasts, Lernvideos oder Mindmaps präsentiert und stießen auf großes Interesse – ein gelungenes Beispiel für modernes, selbstorganisiertes Lernen.