Zahlreiche Kinder haben in der katholischen Pfarrgemeinde St. Bruder Klaus Villingen ihre Erstkommunion gefeiert.Fotos: Pfarrgemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: In St. Bruder Klaus beginnt die Reihe von Erstkommunion in der Seelsorgeeinheit Villingen

Erstkommunionen in diesen Pandemie-Zeiten werden unter besonderen Bedingungen gefeiert – von der Vorbereitung bis zum Weißen Sonntag.

VS-Villingen. Am Wochenende startete der Beginn der Erstkommunionfeiern in der Seelsorgeeinheit Villingen, die nun über fünf Wochen lang jeweils in einer anderen Kirchengemeinde stattfinden werden. Den Auftakt bildete die Pfarrgemeinde St. Bruder Klaus. 18 Mädchen und Jungen empfingen am Samstag und am Weißen Sonntag, aufgeteilt in drei kleine Gruppen, ihre erste heilige Kommunion und durften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten.

Predigt über den Apostel Thomas

Durch den festlichen familiengerechten Gottesdienst führte Pfarrer Josef Fischer. In seiner Predigt griff Pfarrer Fischer den zweifelnden Apostel Thomas auf und veranschaulichte auf der Grundlage dessen persönlichen Beziehung zu Jesus, den Weg zum bekennenden Glauben an den Sohn Gottes.

Der Apostel Thomas war ein Skeptiker und steht für den Typ Mensch, der die Dinge eher vom Kopf angeht, der nur glaubt, was man sehen, anfassen und beweisen kann, zeigte Fischer auf. Zugleich stehe er aber auch für den Menschentyp, der nicht gleich alles unhinterfragt übernimmt, sondern, der in die Tiefe geht und fragt und sucht. Und das sei etwas ungeheuer Wertvolles.

Mit diesen Zweifeln tritt der Apostel Thomas auf, so der Pfarrer weiter. Thomas, der nicht glauben kann, dass Jesus auferstanden und den anderen Aposteln erschienen ist. Und deshalb spielt er in der biblischen Geschichte eine wichtige Rolle, weil er zum Glaubenden wurde, nachdem er den Sohn Gottes fühlen konnte und ihm die Augen aufgingen.

Pfarrer Fischer erzählte den Kindern, dass man von diesem "ungläubigen Thomas" viel lernen kann: dass Jesus keinen Menschen verlieren möchte und ihn so annimmt, wie er/sie ist. Jedes Kind, jeder erwachsene Mensch habe bei ihm einen Platz, sagte Pfarrer Fischer. In Bezug auf die Erstkommunionkinder bekräftigte Fischer die jungen Menschen, die Freundschaft Jesu mit vollem Herzen anzunehmen.

Musikalisch umrahmt wurden die drei Festgottesdienste von einer kleinen Schola unter der Leitung von Diakon Markus Kreutz.

Reibungsloserorganisatorischer Ablauf

Gemeinsam mit Gemeindereferentin Myriam Joos sorgten das Erstkommunionteam von Bruder Klaus, der Ordnerdienst sowie die liturgischen Dienste rund um den Altar für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf der drei Gottesdienste unter strengen Hygieneschutzauflagen, teilt die Pfarrgemeinde mit.