Mit je einem Bein auf fremder Gemarkung: Vöhrenbachs Bürgermeister Heiko Wehrle (links) und Unterkirnachs Bürgermeister Andreas Braun. Die geplante Wanderung soll auch die Freundschaft der beiden Kommunen intensivieren. Quelle: Unbekannt

Mit zwei Gemeindeoberhäuptern die Natur erkunden? Das ist am Sonntag, 25. September, zwischen Unterkirnach und Vöhrenbach möglich. Die Bürgermeister Andreas Braun und Heiko Wehrle stellen sich der Herausforderung und laden die Bevölkerung an diesem Tag zu einer Wanderung ein.

Vöhrenbach/Unterkirnach - Unterkirnach und Vöhrenbach sind zwei Gemeinden, die seit Jahren eng miteinander zusammenarbeiten. Nun planen die benachbarten Kommunen eine besondere Veranstaltung: Eine gemeinsame Wanderung im September, die von Unterkirnach nach Vöhrenbach führt – begleitet von den beiden Bürgermeistern, dem Unterkirnacher Andreas Braun sowie dem Vöhrenbacher Heiko Wehrle.

Entstanden sei die Idee, da Unterkirnach und Vöhrenbach schon länger im Bereich der Touristik zusammenarbeiteten, erklärt Andreas Braun. "Wir wollten etwas von Dorf zu Stadt machen." Die Idee mit der gemeinsamen Wanderung kam dann Janine Ettwein, zuständig für die touristischen Belange der Stadt Vöhrenbach, und Fabian Bönecke, Leiter der Tourist-Information in Unterkirnach.

Regelmäßige Bürgermeister-Wanderungen

Geplant ist, dass bis zum Ende der Unterkirnacher Gemarkung Braun die Gruppe führt und auf Vöhrenbacher Territorium Wehrle das Kommando übernimmt. Zudem wird Wanderführer Roland Duffner die Tour begleiten. Für das leibliche Wohl wird auf diversen Stopps gesorgt: So gibt es ein Mittagessen auf dem Leimgrubenhof sowie Kaffee und Kuchen am Bruderkirchle in Vöhrenbach.

Für Andreas Braun ist diese Art von Wanderung nicht gänzlich neu: Seit Jahren macht er als "Bürgermeister zum Anfassen", wie er es selber nennt, in regelmäßigen Abständen sogenannte Bürgermeister-Wanderungen mit Gemeindemitgliedern.

Auf diese neue Erfahrung mit einem seiner "Kollegen" ist er aber dennoch sehr gespannt: "Ich freue mich sehr darauf und denke, dass es eine gute Sache wird, wenn das Wetter mitspielt." Er hofft, dass auch Gäste außerhalb der beiden Gemeinden teilnehmen, denn, fragt Braun: "Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, mit zwei Bürgermeistern von zwei Gemeinden ins Gespräch zu kommen?" Betonen möchte er dennoch augenzwinkernd: "Eine Bürgermeister-Sprechstunde machen wir aber nicht."

Gegenseitiges Kennenlernen

Kommunen seien oft ein bisschen "in der Rivalität", erklärt er weiter. Daher freut sich Braun auf eine "übergreifende Zusammenarbeit", "wo man sich einfach gegenseitig auch anders kennenlernt" – und bei der er "einige Überraschungsmomente" erwartet. "Und je vielfältiger dann noch die Teilnehmer sind, desto mehr Facetten kommen hinzu", sagt er – und die Vorfreude ist ihm anzumerken.

"Ich denke, es wird für alle sehr interessant werden – in der freien Natur kommen auch ganz andere Gespräche zustande", meint auch Heiko Wehrle. Mit der Wanderung könnten die Teilnehmer beide Gemarkungen kennenlernen. "Wir sind in Vöhrenbach ja eher immer Richtung Furtwangen orientiert", bekennt Wehrle. Doch so schaue man auch einmal auf die andere Seite. Wenn die Wanderung ein Erfolg wird, kann auch er sich regelmäßige Wanderungen mit Gemeindemitgliedern vorstellen. "Von Andreas kann ich noch lernen", sagt er lachend.

Info: Anmeldemöglichkeit ab sofort

Anmeldungen zur Wanderung am Sonntag, 25. September, sind ab sofort bei der Tourist-Info Unterkirnach, Telefon 07721/ 80 08 37, möglich. Maximal 30 Personen können teilnehmen, die Teilnahmegebühr beträgt 29 Euro, die Verpflegung ist inklusive. Treffpunkt ist am Wandertag um 9 Uhr am Rathaus Unterkirnach. Das Mittagessen wird im Leimgrubenhuf eingenommen. Zu Kaffee und Kuchen machen die Wanderer Rast am Bruderkirchle. Das Ende der etwa elf Kilometer langen Tour ist gegen 17 Uhr am Vöhrenbacher Rathaus. Um 17.53 Uhr gibt es eine Busverbindung zurück nach Unterkirnach.