Fredy Kahn blättert im Buch "Jüdisches Leben im Nordschwarzwald", in dem es auch ein Kapitel über seine Familie gibt – von ihm geschrieben. Foto: Geideck

Harry Kahn überlebte neun Konzentrationslager – und kehrte nach dem Untergang des Dritten Reichs dennoch in sein Heimatdorf Baisingen zurück. Heute bewahrt sein Sohn Fredy Kahn die Erinnerung an den letzten jüdischen Viehhändler des Nagoldtals. Zwei Vorträge hält er im Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" im Kreis Calw – einen davon am 23. Juni in Maisenbach-Zainen.

Nagold/Rottenburg-Baisingen - Arzt und Mensch. So steht es auf seiner Visitenkarte. "Ich finde das passend", lächelt Fredy Kahn, der lange Jahre in Nagold eine Arztpraxis betrieben hat, und fügt hinzu: "Im Jiddischen sagt man ja auch: Das ist a Mensch." Gemeint ist damit eine Person, die freundlich ist und anderen hilft. Eine Beschreibung, die schon allein von Berufs wegen her genau zu dem 73-Jährigen passt. Dabei wird die Familie Kahn eigentlich mit einem ganz anderen Beruf in Verbindung gebracht.