Hoch dekoriert wurden die Leichtathleten und Rasenkraftsportler: Reinhard Bauer (von links), Yannek Totzke, Marc Prell, Elias Fischer, Thomas Vetter und Peter Gerth. Foto: Becker

Die Stadt Haslach zeichnet seit 1996 zu Beginn eines neuen Jahres die Sportler aus, die in der vergangenen Saison herausragende Leistungen vollbracht haben. Nach zwei Jahren Pandemie freuten sich alle, dass diese Veranstaltung wieder stattfinden konnte.

Haslach - Bürgermeisterstellvertreter Joachim Prinzbach führte diesmal für den erkrankten Philipp Saar durch die Veranstaltung. Die Vereine hatten ihre Sportler selbst für deren Erfolge und Titel zur Ehrung vorgeschlagen.

Prinzbach rief vor einer großen Schar von Aktiven, Verantwortlichen, Trainern und Betreuern sowie stolzen Eltern alle einzeln auf und richtete persönliche Worte an sie. Den jeweiligen Mannschaftsführern oder den einzeln Ausgezeichneten gab er Gelegenheit, ihren Sport vorzustellen und die Erfolge nochmals in Erinnerung zu rufen. Als äußeres Zeichen hing er ihnen auch Medaillen am grün-weißen Haslach-Band um. Dazu erhielten alle eine Urkunde.

Gemäß der von den Vereinen erfolgten Vorschläge wurden 31 Medaillen verliehen, davon drei in Gold, sechs in Silber und 22 in Bronze. Auch waren die Trainer und Vereinsvorstände eingeladen worden. Ebenso hatten die im Stadtrat vertretenen Parteien ihre Fraktionsvorsitzenden zur Feier entsandt. Dass alles reibungslos verlief, galt auch der guten Vorbereitung und Organisation durch Hauptamtsleiter Adrian Ritter und Bürgermeistersekretärin Gina-Maria Schöpf.

Es wurde in Einzel- und Mannschaftsehrungen gewertet. Die drei Goldmedaillen gingen ausschließlich an Sportler, die beständig Leistungen auf höchster Ebene vollbringen: Florin Tita vom KSV Haslach, Reinhard Bauer vom TV Haslach im Rasenkraftsport und Thomas Vetter vom TV Haslach im Triathlon.

Fast alle Aktiven sind nach der Pandemie wieder dabei

Die fünf Silbermedaillen einzel gingen an Jannik Dold, KSV Haslach, Nick Allgaier, KSV Haslach, Elias Fischer, TV Haslach Leichtathletik, Marc Prell, TV Haslach Rasenkraftsport und Peter Gerth, TV Haslach Rasenkraftsport. Die einzige Silbermedaille für Mannschaften durfte der KSV Haslach entgegennehmen. Die zehn Bronzemedaillen nahmen der SV Haslach (drei), der Schützenverein Haslach (zwei) und der Tennisclub Haslach (fünf) entgegen.

Zum Abschluss stellten sowohl der Bürgermeisterstellvertreter als auch Michael Geiger als Sprecher der Vereine den großen ehrenamtlichen Einsatz der Aktiven, der Verantwortlichen, der zahllosen Betreuer und Helfer heraus, die den Sportbetrieb am Laufen halten, anerkennend heraus. Bemerkenswert auch, dass nach der Pandemie fast alle Aktiven und auch Passiven wieder gewonnen werden konnten. So sind alle aufgerufen, auch im Jahr 2023 den Sport in Haslach auf solch hohem Standard zu halten.

Info: Die Medaillen im Einzelnen

Goldmedaillen einzeln

Florin Tita – KSV Haslach, Reinhard Bauer – TV Haslach Rasenkraftsport, Thomas Vetter – Triathlon

Silbermedaillen einzeln

KSV Haslach: Jannik Dold, Nick Allgaier; TV Haslach: Elias Fischer, Marc Prell, Peter Gerth

Silbermedaille Mannschaften

KSV Haslach: Aufstieg in die Regionalliga Baden-Württemberg

Bronzemedaillen einzeln

KSV Haslach: Jannis Gleissle, Nico Dold, Marvin Allgaier; TV Haslach: Paula Hildenbrand, Lena Krüger, Elias Fischer, Yannik Trotzke; Schützenverein: Markus Schwarz, Erhard Neumaier, Frank Rißler, Adolf Müller, Frank Klausmann

Bronzemedaillen Mannschaften

SV Haslach: C1 Junioren Meister der Bezirksliga Offenburg mit Aufstieg in die Landesliga 1, B-Junioren Pokalsieger Bezirk Offenburg

AH Meister der Kleinfeldstaffel Bezirk Offenburg; Schützenverein: Haslach I in der Luftpistole – Aufstieg von der Verbandsliga in die Südbadenliga, Haslach I Landesmeister Südbaden mit der Zentralfeuerpistole; TC Haslach: Damen 1. TSG mit Biberach: Meister 2. Bezirksklasse

Damen 30 mit TSG Biberach: Meister 1. Bezirksliga mit Aufstieg in die Oberliga, Herren 30: Meister 2. Kreisliga Herren 50: Meister 1. Bezirksklasse, Mixed 30: Meister 1. Bezirksliga