Helge Martelock gehört das Bisinger Bahnhofsgebäude. Er beklagt unter anderem den Vandalismus und das respektlose, unverschämte Verhalten von Jugendlichen. Foto: Kauffmann

Jugendliche grölen, betrinken sich, hinterlassen Abfall, beschädigen die Automaten, beleidigen die Fahrdienstleiter: Diese Probleme gehören rund um den Bisinger Bahnhof zum Alltag. Was macht die Bahn? Hat endlich durchgegriffen. Fraglich, wie lange die Situation hält.

Bisingen - Helge Martelock sitzt in der Küche, der Blick aus dem Fenster des 1860 gebauten Hauses fällt auf das Dach, das die Fahrgäste vor Regen schützt, ein Zug fährt ein, Leute steigen aus, die Türen schließen, die Signallampen springen von rot auf grün, Gleise schimmern am Horizont – und das war’s auch schon mit der Eisenbahnromantik. Wer dem Besitzer des Bahnhofsgebäudes zuhört, weiß schnell: Nicht immer ist es ein Vergnügen, dort zu wohnen. Da fallen Schlagwörter wie "Vandalismus", "Vermüllung", "unverschämt" und "respektlos".