Endlich mal wieder ein Auftritt: Carla Frick und Ralf Gugel beim Netzwerk für berufliche FortbildungFoto: Kistner Foto: Schwarzwälder Bote

Netzwerk: Carla Frick ist das Gesicht der Kampagne für berufliche Fortbildung

Präsenz geht wieder – das Netzwerk für berufliche Fortbildung Zollernalb hat die Gelegenheit genutzt, der Öffentlichkeit die derzeitigen Angebote ihrer Mitglieder vorzustellen. Samt der Galionsfigur der diesjährigen Kampagne, der Albstädter Sängerin Carla Frick.

Albstadt-Ebingen (mak). Das Netzwerk für berufliche Fortbildung Zollernalb, seine Vorsitzende Kirsten Kistner wies in ihrer Begrüßungsansprache darauf hin, existiert seit über 50 Jahren – selten in dieser Zeit dürfte die Bedeutung der beruflichen Fortbildung so deutlich geworden sein wie 2020. Corona hat, trotz Kurzarbeit, viele Menschen genötigt, sich beruflich neu zu orientieren, und Petra Kriegeskorte, Regionalbüroleiterin des Netzwerks, kann ein Lied davon singen: Der Beratungsbedarf, dem sie – bis dato online, von der kommenden Woche an wieder persönlich – in Ebingen, Balingen und Hechingen gerecht werden muss, ist in dieser Zeit merklich gestiegen.

Mario Dietzsch von der Agentur für Arbeit in Balingen, hat während des Lockdowns ähnliche Erfahrungen gemacht und wusste plastisch zu schildern, was seine Klienten umtreibt: "Nichts ist schlimmer als das unbestimmte Gefühl, dass man abgehängt wird und alle anderen den Durchblick haben, nur man selber nicht." Für ihn sei es umso wichtiger, im Zollernalbkreis verlässliche Partner an seiner Seite zu wissen, die dafür sorgten, dass die Anschlusszüge erreicht würden – von den Arbeitnehmern, die verwertbares Fachwissen benötigten, ebenso wie von den Unternehmern, die Fachkräfte benötigten, um sich im Wettbewerb zu behaupten.

Und dann war da noch Carla Frick – für die Sängerin aus Onstmettingen wäre es noch vor gar nicht langer Zeit undenkbar gewesen, beruflich etwas anderes zu machen als Musik. Die Corona-Krise hat ihr gezeigt, wie "fragil" so ein künstlerischer Lebensentwurf und wie hilfreich ein berufliches Spielbein sein kann, das es ermöglicht, materielle Durststrecken durchzustehen. Von da her sei es "sehr passend" gewesen, dass das Netzwerk sie als Gesicht ihrer diesjährigen Kampagne gewählt habe: "Ich habe mir das Angebot der Netzwerk-Bildungsträger angeschaut – und war beeindruckt."

Bei ihren musikalischen Leisten bleiben wird sie dennoch – und dass das gut so ist, das demonstrierte sie den Festgästen abschließend mit Ralf Gugel als Gitarrenbegleiter. Drei Titel gaben die Beiden zum Besten, Nat King Coles "L-o-v-e", "Blackbird" von den Beatles und Elton Johns "This is Your Song". Zugabe war – "sehr passend" – Carole Kings "You’ve Got a Friend".