Im Laufschritt und gerne auch mal mit einem 22-Kilo-Paket im Arm: Tobias Rau hat als Zusteller einen körperlich herausfordernden Job. Foto: Otto

Bei diesem Termin sind Turnschuhe gefragt. Denn wer mit Tobias Rau mithalten will, der muss flott zu Fuß sein: Der 34-Jährige ist DHL-Zusteller und bringt den Rottweilern Päckchen und Briefe im Dauerlauf. Wir haben ihn ein Stück weit begleitet und ihn über alles rund um seinen Job befragt.

Kreis Rottweil - Die Belchenstraße in Rottweil an einem sonnigen Mittag: ein schönes Wohngebiet mit Ein- und Mehrfamilienhäusern. Tobias Rau ist mit seinem gelben Elektrotransporter unterwegs – allerdings nicht, weil er damit weite Strecken fahren muss, sondern weil er die Unmengen von Paketen schlecht unterm Arm tragen kann. Seit 7 Uhr ist er im Dienst, hat im Zustellstützpunkt in der Königstraße die Post sortiert und alles für die Tour vorbereitet.