Silvio Berlusconi muss schmerzhaft viel Unterhalt an seine Ex-Frau zahlen. Foto: dpa

"Nur" 1,4 Millionen Euro pro Monat bekommt Veronica Lario von ihrem Ex-Mann, dem früheren italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi. Die frühere Signora Berlusconi hatte mehr als das doppelte verlangt.

Mailand - Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi (78) muss seiner Ex-Frau Veronica Lario (58) nur noch 1,4 Millionen Euro Unterhalt im Monat zahlen. Das entschied ein Gericht in Monza am Dienstag, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Lario hatte mehr als drei Millionen Euro im Monat verlangt, ein Gericht in Mailand die Summe 2014 auf zwei Millionen Euro festgelegt. Die Richter in Monza reduzierten die Unterhaltszahlungen nun nochmals.

Berlusconi und Lario, die gemeinsam drei erwachsene Kinder haben, leben bereits seit einiger Zeit getrennt. Die frühere Schauspielerin hatte die Scheidung 2009 eingereicht und mit dem Hang des Medienzaren zu jungen Frauen begründet. Berlusconi ist seit einiger Zeit mit der 30 Jahre alten Francesca Pascale verlobt. Die Unterhaltszahlungen des dreimaligen Regierungschefs an seine Ex-Frau sind bereits seit Jahren Gegenstand zahlreicher Gerichtsverhandlungen.

Auch andere Prominente stritten sich bereits um Megasummen:

Mel und Robyn Gibson (2011): Laut US-Magazin "People" wurde das Vermögen des Hollywoodstars zum Zeitpunkt der offiziellen Trennung des Paares 2006 auf 850 Millionen Dollar (damals 650 Millionen Euro) geschätzt. Ohne Ehevertrag stand Gibsons Ex die Hälfte zu.

Roman und Irina Abramowitsch (2007): Die geschiedene Ehefrau begnügte sich der Moskauer Tageszeitung "Wedomosti" zufolge mit 300 Millionen Dollar.

Neil Diamond und Marcia Murphey (1994): Nach einer Schätzung des US-Magazins "Forbes" zahlte der US-Sänger 150 Millionen Dollar an seine Ex-Frau.

Steven Spielberg und Amy Irving (1989): Rund 100 Millionen Dollar gingen dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" zufolge an die Ehefrau des Regisseurs.