Am Freitagmorgen ist am Berliner Platz in der Stuttgarter Innenstadt eine Stadtbahn entgleist. Foto: www.7aktuell.de | Oskar Eyb

Am Freitagmorgen kommt es am Berliner Platz in Stuttgart-Mitte zu einem ungewöhnlichen Stadtbahnunfall: Eine Bahn der Linie U4 springt aus den Gleisen - Ursache war ein Pflasterstein.

Am Freitagmorgen kommt es am Berliner Platz in Stuttgart-Mitte zu einem ungewöhnlichen Stadtbahnunfall: Eine Bahn der Linie U4 springt aus den Gleisen - offenbar lagen Steine auf den Gleisen.

Stuttgart-Mitte - Eine Stadtbahn, die am Freitagmorgen am Berliner Platz in Stuttgart-Mitte entgleist ist, hat den öffentlichen Nahverkehr ins Stocken gebracht.

Die mit rund 70 Personen besetzte U4 war gegen 9.30 Uhr vom Rotebühlplatz kommend in Richtung Hölderlinplatz unterwegs, als im Bereich des Berliner Platzes eine der acht Achsen der Bahn aus den Gleisen sprang. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Verantwortlich für die Entgleisung war laut einer Sprecherin der Polizei ein Pflasterstein, der sich unglücklich mit der Stadtbahn verkantet habe.

Im dortigen Bereich finden laut einer Sprecherin der SSB AG derzeit im Rahmen einer Gleiserneuerung Belagsarbeiten statt. Einen Zusammenhang zum Bauprojekt Stuttgart 21 gebe es nicht, wie ein Sprecher der Stadt Stuttgart erklärte. Neben den Arbeiten der SSB werde dort zurzeit eine Ampelanlage erneuert, geplant sind zudem Z-Übergänge und ein Radweg.

Die alarmierte Feuerwehr rückte mit Spezialgerät an, um die Bahn wieder einzugleisen. Dabei wurde sie mit einem sogenannten Stempel angehoben und wieder auf die Gleise gesetzt. Gegen 10.20 Uhr war die Störung des Stadtbahnverkehrs aufgehoben, wie die SSB-Sprecherin mitteilte.

Stadtbahnverkehr gerät ins Stocken

Die Stadtbahn blockierte fast eine Stunde lang die Kreuzung Schloss-/Fritz-Elsas-Straße, so dass Autos nicht passieren konnten. Auch der Stadtbahnverkehr geriet ins Stocken. So mussten Bahnen der Linien U2, U9, U4 und U14 anders verkehren. Die U9 in Richtung Botnang fuhr nur bis zum Halt Friedrichsbau und wendete dort. Die U14 in Richtung Heslach/Vogelrain wurde über den Charlottenplatz umgeleitet.

Die Linien U2 in Richtung Botnang und U4 zum Hölderlinplatz fuhren bis zum Halt Staatsgalerie und wendeten dort. Die Bahnen der Linien U2 und U9 aus Richtung Botnang/Vogelsang wendeten an der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße.

Zwischen den Haltestellen Schwab-/Bebelstraße und Hölderlinplatz wurde ein Ersatzverkehr mit Taxen eingerichtet.