Der Standort Calw verlöre an Bedeutung. (Archivfoto) Foto: Kraufmann

Standort Calw verlöre an Bedeutung. Kommando wäre näher an restliche Bundeswehr angebunden.

Berlin/Calw - Das Kommando Spezialkräfte (KSK) könnte zweigeteilt werden. Dadurch verlöre der Standort Calw an Bedeutung.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, gibt es Pläne, einzelne Kompanien auf Fallschirmjägerverbände zu verteilen. Das Kommando wäre dem Zeitungsbericht zufolge damit näher an die restliche Bundeswehr angebunden. Diese Entwicklung wäre eine Rückbesinnung auf alte Strukturen: Vor der Gründung des KSK 1996 hatten Fallschirmjägereinheiten eine spezielle Kommandokompanie. Aus deren Zusammenlegung ging das KSK hervor.

Auch interessant: Bei KSK-Soldat in Sachsen auch Nazi-Literatur entdeckt

Die Ermittlungen zu den rechtsextremen Umtrieben beim KSK dauern indes noch an, bis Ende Oktober soll ein Bericht darlegen, wie weit die Truppe mit ihrer Erneuerung gekommen ist.