Laut einem Artikel des Telegraph hat Stuttgart einen der schönsten Weihnachtsmärkte in Europa. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Stuttgart hat einen der schönsten Weihnachtsmärkte in Europa - zumindest sieht das die britische Zeitung "The Telegraph" so. Ein Artikel auf ihrer Webseite lobt vor allem die Lage im "verkehrsberuhigten alten Herzen der Stadt, wo es an jeder Ecke nach Glühwein und Tannenzapfen duftet."

Stuttgart - Bis Weihnachten sind es zwar noch ein paar Tage hin, doch Lebkuchen, Spekulatius und andere Weihnachtsleckereien schmücken schon jetzt die Supermarktregale. Und das offenbar nicht nur in Deutschland: auch die Briten sind schon in Weihnachtsstimmung. In einem Artikel des "The Telegraph" gaben die Journalisten einen Überblick über die schönsten Weihnachtsmärkte in Europa - und der Stuttgarter Markt ist auch mit dabei.

So wird der hiesige Weihnachtsmarkt, den es bereits seit 1692 gibt, als "einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte in Deutschland" bezeichnet. Besonders wegen seiner Lage im "verkehrsberuhigten alten Herzen der Stadt, wo es an jeder Ecke nach Glühwein und Tannenzapfen duftet", wird der Stuttgarter Weihnachtsmarkt gelobt.

Konzerte und typisch deutsche Besonderheiten 

Der Autor gibt den Lesern den Tipp, zwischen den "300 aneinandergereihten Ständen, die mit leuchtenden Ornamenten und funkelnden Lichtern geschmückt sind", besonders nach "handgemachten Besonderheiten wie gefilzten Hausschuhen oder Rosshaarbürsten aus dem Schwarzwald, Strickmützen und Obstbränden" Ausschau zu halten - typisch deutsch eben. Außerdem könne man in dieser Zeit erstklassige und kostenlose Konzerte im Innenhof des alten Schlosses und auf den Treppen des Rathauses erleben.

Wer nach dieser Beschreibung des Stuttgarter Weihnachtsmarktes nun so richtig Lust auf gebrannte Mandeln, Kirschglühwein und Schokoladenfrüchte bekommen hat, der muss sich zwar noch bis zum 25. November gedulden, kann sich aber schon jetzt durch unsere kleine Bildergalerie zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt klicken und in Erinnerungen schwelgen.