Dass Benzinger Schüler auch an der "Säge" in den Bus nach Harthausen einsteigen können, verdanken sie dem Zuschuss der Gemeinde. Foto: Müller

Die Busfahrkarte, welche die Benzinger Kinder zur Grundschule Harthausen und wieder nach Hause bringt, kostet ab dem kommenden Schuljahr mehr. Dennoch muss die Gemeinde weiterhin drauflegen.

Winterlingen - Das Gremium tat sich etwas schwer mit der Erhöhung der Elternbeiträge für die Busbeförderung der Benzinger Kinder zur Grundschule Harthausen. Moderat erhöhen und dafür in kürzeren Intervallen oder den Preis lange Zeit konstant halten und dann richtig anpassen? Da gingen auch die Meinungen in der Gemeinderatssitzung in Winterlingen am Montagabend auseinander.

Absage an 22,50 Euro

Der Ortschaftsrat Benzingen hatte die Eigenbeteiligung an den Busbeförderungskosten für die Grundschüler vorberaten und im Gemeinderat den Antrag gestellt, man möge die Beiträge von derzeit 20 Euro auf 22,50 Euro erhöhen. Dieser Antrag wurde bei Stimmengleichheit abgelehnt. Der Vorschlag der Gemeinde lautete, auf 25 Euro zu erhöhen, dem schließlich die Mehrheit folgte.

Trotz der Erhöhung zahlt die Gemeinde immer noch jährlich knapp 12 000 Euro drauf. "Der Kostenanteil der Gemeinde lag ursprünglich mal bei 6000 Euro, nun sind wir bei 12 000 Euro", erläuterte Bürgermeister Michael Maier. Und das obwohl sich das Landratsamt voraussichtlich mit knapp 17 000 Euro an den Gesamtkosten in Höhe von über 33 000 Euro jährlich beteiligt.

Kein Zuschuss für Haltestelle "Sägewerk"

Der Elternbeitrag wird übrigens nur für zehn einhalb Monate erhoben. Und Zuschüsse vom Landkreis gibt es nicht für die zusätzliche Haltestelle "Sägewerk". Diese Kosten in Höhe von etwa 1500 Euro trage allein die Gemeinde.

"Wir sind dankbar, dass unsere Kinder sicher zur Schule gebracht werden", war immer wieder aus dem Kreis der Räte zu hören. Letztlich ist diese Busverbindung auch keine offizielle Linie und die Beförderung der Grundschüler eine "freiwillige Geschichte", wie Bürgermeister Maier betonte.

25 Schüler nutzen die Busverbindung

Nach heutigem Stand werden wohl 25 Schüler aus Benzingen die Busverbindung in Anspruch nehmen. Aber keiner kann sagen, wie es in einigen Jahren aussehen wird. Der Beschluss des Gemeinderates Winterlingen, die Busverbindung aufrecht zu erhalten und den Jahresvertrag mit der einzigen Bieterin "RAB" abzuschließen, gilt unter der Voraussetzung, dass das Landratsamt die Verbindung wieder genehmigt und sich an den Kosten beteiligt.