Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg mit Chefdirigent Stefan R. Halder trat in der Aula auf. Foto: Günther Wallburg

Ein außergewöhnliches Benefizkonzert in Calw vereinte zwei Spitzenorchester. Sie spielten für den Förderverein „Zukunft klingt“, der junge Musiktalente fördert.

Es war ein Abend der Superlative, welchen das Kreisblasorchester Calw (KBO) gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, kurz LPO BW, zu Gunsten des neu gegründeten Fördervereins “Zukunft klingt“ aus Neubulach in der Aula am Schießberg geboten haben.

 

Wunsch und Ziel, darüber junge Menschen für die Musik zu gewinnen, musikalische Talente zu fördern, soziale Kompetenz zu entwickeln und wertvolle Tradition der Blasmusik in der Region nachhaltig zu stärken, wurden bei der Geburtsstunde des neuen Vereins mehr als erfüllt.

Fokus auf Nachwuchsförderung

Entsprechend positiv hob Hans-Joachim Fuchtel, Präsident des Blasmusik Kreisverbands Calw, in seiner Laudatio die neue Sicherung der Vereinszukunft hervor. Fuchtel legt den Fokus gerade auf der Nachwuchsförderung. Dazu gehört auch die Unterstützung innovativer Projekte und neuer Strukturen – wie jene des Fördervereins „Zukunft klingt“, der die Bläserjugend des Kreisverbands hier aktiv unterstützt.

Benefizkonzert in der Aula am Schießberg in Calw; neu formiertes Kreisblasorchester KBO mit Dirigentin Julia Köstlin Foto: Günther Wallburg

Um das Projekt umzusetzen und für alle Generationen zugänglich zu machen, suchte man auf allen Kanälen musikbegeisterte Unterstützer. Der Erfolg blieb nicht aus. 38 Musiker aller Altersklassen begleiteten die Premiere. Viele Ehrengäste und Vertreter der Parteien, Schulen, Vereine, Stadt und Landkreis nahmen am Event teil.

Zwei tragende Persönlichkeiten

Bernd und Julia Köstlin sind zwei der tragenden Persönlichkeiten des musikalischen Lebens in Neubulach und im Blasmusik Kreisverband Calw. Julia hat an der Musikhochschule Karlsruhe studiert, ist beruflich an der Musikschule Calw tätig, leitet seit Ende 2018 als Dirigentin das Kreisjugendorchester der Bläserjugend im Kreis Calw und nunmehr auch das neu formierte KBO. Obgleich nur vier Probetage möglich waren und der Idee am ersten Tag nur neun Musiker folgten, spielten die 38 Musiker des KBO ein brillantes Konzert auf höchstem Niveau und Präzision. Das Publikum war begeistert.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.blasmusik-im-kreis-calw-trotz-konkurrenz-gedeiht-der-verband.879eb1c5-e239-4a07-bfdf-e231f3a13a03.htmlJulias Ehemann Bernd ist neben vielseitigen Engagements auch musikalischer Leiter des Jugendorchester des Musikvereins Neubulach und spielt Trompete beim LPO BW. Gemeinsam bilden die beiden das musikalische Fundament, auf dem auch die Kooperationen mit den Schulen und deren Bläserklassen sowie die Arbeit des neuen Fördervereins fußen.

Als Chefdirigent des LPO BW leitete Stefan R. Halder den zweiten Teil des Benefizkonzerts. Seit 2015 ist er Chefdirigent des LPO BW. Ein großes Anliegen ist auch ihm die Förderung junger zeitgenössischer Komponisten aus Baden-Württemberg, wodurch auch regelmäßig neue sinfonische Werke für Blasorchester initiiert werden.

Mit Musikstücken aus Dänemark und England werden mehrere farbenfrohe, länderfokussierte Schwerpunkte gesetzt. Die energiegeladene „Theatre Music“, gefolgt von den atmosphärischen „Shakespeare Pictures“ (mit Solo-Features für Oboe, Flöte und Englischhorn) sowie das solistische Meisterstück “Carrickfergus“ mit der Norwegerin Mette Nielsen am Euphonium und Bernd Köstlin an der Trompete. Das große Finale bildeten das Medley „The Fab Four-Spirit“ mit den bekanntesten Hits der Beatles, gefolgt von der traditionellen Mitsing-Zugabe „Pomp and Circumstance“ und das feurige „København Jernbane Damp Galop“, bei dem das Rattern einer Dampfeisenbahn perkussiv simuliert wird.

Voller Körpereinsatz

Halder dirigierte mit vollem Körpereinsatz und scheinbar mehr Armen als ein Oktopus. Der Bewegungsspielraum auf dem Dirigentenpult reichte ihm kaum aus. Beim dänischen Galopp-Stück trieb er das Orchester mit einem Gesichtsausdruck an, als würde er die Kohlen persönlich in den Kessel schieben. Das Publikum belohnte ihn dafür mit frenetischem Beifall.

Der Erlös des Abends fließt direkt in den neu gegründeten Förderverein “Zukunft klingt“ zur Unterstützung der Bläserjugend im Blasmusik Kreisverband Calw.