"Querbeet-live" und hoffentlich bei strahlender Sonne gibt’s am Samstag, 21. August, auf dem Burladinger Marktplatz zu hören. Foto: Pfister

Open-Air: "Querbeet-Live" spielt am 21. August für die Opfer der Flutkatastrophe

Burladingen. Hoffentlich strahlt dann auch wirklich die Sonne: Am Samstag, 21. August, findet auf dem Marktplatz Burladingen ein Benefiz-Open-Air der Gruppe "Querbeet-Live" für die Flutopfer der Gemeinde Schuld in Rheinland-Pfalz statt.

Die Burladinger Band "Querbeet-Live" hatte im vergangenen Jahr eigentlich ihr zehnjähriges Bestehen groß feiern wollen – was aufgrund der Pandemie-Entwicklung aber nicht möglich war.

"Sommer, Sonne, Klappstuhl" ist übrigens das erste Rock-, Pop- und Schlager-Konzert auf dem neuen Marktplatz. Da die "3G-Regel" (geimpft, getestet oder genesen) gilt, verlängert die Teststation vor der Bäckerei Remensperger an diesem Samstag ihre Öffnungszeiten. Für Getränke, heiße Rote und Bardrinks ist gesorgt.

Einen Klappstuhl sollte man sich also auf jeden Fall schon mal anschaffen. Der hilft ja schließlich auch, den Abstand zu wahren. Freilich gibt es aber auch Bänke und Stehtische.

Die Querbeetler jedenfalls fiebern dem Abend entgegen, schließlich liegt der letzte Auftritt gefühlte Jahrzehnte zurück. Und jetzt verbindet sich der Restart auch noch mit einer guten Sache: Die gesamten Einnahmen des Benefizkonzerts gehen an die Flutopfer, versichern die Bandmitglieder, und so verzichten sie auch auf die Gage. Los geht’s bei gutem Wetter am Samstag, 21. August, um 18 Uhr auf dem Rathausplatz.

Mitten in die Proben platzten die schrecklichen Nachrichten von der Flut

In der heutigen Besetzung existiert die Band seit 2013. Spielte man anfangs bei verschiedenen Geburtstagsfeiern, kamen schnell Auftritte bei Jubiläen und Fasnetsbällen sowie bei der Partynacht und den Burladinger Sommerfarben dazu. Der Name "Querbeet-Live" ist Programm, denn die musikalische Palette reicht von Volksmusik und deutschen Schlagern aus den 1950er- und 1960er-Jahren über aktuelle Popsongs und Schlagern bis hin zu rockigen Titeln.

Nachdem die Corona-Verordnungen nach und nach gelockert wurden, plante die Band eine "öffentlichen Probe" auf dem neuen Rathausplatz. Mitten in die Proben platzten die Nachrichten von der Flutkatastrophe, und schnell entstand die Idee, die Probe auf ein Benefizkonzert zu erweitern.

Bei der Planung rannten die Bandmitglieder dann offene Türen ein. Weder von Firmen noch Privatpersonen habe es Absagen gegeben, die Hilfsbereitschaft sei beeindruckend.

Derzeit besteht die Band aus Melanie Schoser (Keyboard und Gesang), Kristin Jurtzik (Gesang), Janette Kienzle (akustische Gitarre), Alexandra Mauz (Saxofon, Klarinette), Armin Mauz (E-Bass, Gesang), Frank Schoser (Posaune, Euphonium, E-Gitarre), Hubert Kienzle (Schlagzeug), Matthias Herter (Trompete) und Matthias Schmid (E-Gitarre und Gesang).