Freuten sich über die Summe von 140 286 Euro für den Förderverein krebskranker Kinder (von links): Roland und Marianne und Roland Mack, Werner Kimmig, Thomas Gottschalk mit Karina Mroß sowie Mauritia und Jürgen Mack. Quelle: Unbekannt

Rund 350 Gäste haben auf der Benefizgala "Helfen hilft" mit den Gastgebern Werner Kimmig und der Europa-Park-Familie Mack insgesamt 140.286 Euro gespendet.

Rust - Zur 19. Benefizgala "Helfen hilft" mit Dinner-Show haben die Gastgeber des Abends, der Vorsitzende des Kuratoriums des Fördervereins krebskranker Kinder, Werner Kimmig, und die Inhaberfamilie Mack rund 350 Gäste im Europa-Park-Teatro begrüßt. Unter ihnen war auch TV-Moderator Thomas Gottschalk. Durch die Veranstaltung kam eine Summe von 140 .286 Euro für den Förderverein krebskranker Kinder zusammen.

Bereits seit 19 Jahren findet die Veranstaltung "Helfen hilft" statt – und das mit großem Erfolg für die krebskranken Patienten, teilt der Europa-Park mit. Insgesamt konnte durch die Galas im Europa-Park eine Spendensumme von über 1,6 Millionen Euro gesammelt werden.

Werner Kimmig berichtete von traurigen Schicksalsschlägen, die jede Familie treffen können. 2.000 Kinder erkranken jährlich an der schweren Krankheit. Er rief zu Spenden auf und legte nahe, dass diese auch zielgerichtet verwendet werden: "Ich kann Ihnen versichern, dass jeder Cent der uns anvertraut wird, auch bei den Kindern ankommt".

Gottschalks Anzug bringt 10 .000 Euro

Die Gäste spendeten eine beeindruckende Summe: 120 .286 Euro. Zudem versteigerte Thomas Gottschalk seinen Anzug, den er bei der letzten Sendung "Wetten dass …?" am vergangenen Samstag getragen hatte, für den guten Zweck. Judith Konstantino freute sich gegen eine Spende von 10. 000 Euro über Gottschalks Anzug und vier "Wetten dass…?"-Karten. Gottschalk erhöhte nochmals um 10 .000 Euro, so dass insgesamt 20.000 Euro die Gesamtsumme durch diese Aktion auf 140 .286 Euro erhöhten.

In 42 Jahren 50 Millionen Euro gesammelt

Der Förderverein für krebskranke Kinder wird in diesem Jahr 42 Jahre alt. Unter dem Motto "Helfen hilft" wird das Ziel verfolgt, die personelle und räumliche Ausstattung der Universitäts-Kinderklinik Freiburg so weit zu verbessern, dass betroffene Eltern und Geschwister von krebskranken Kindern dauerhaft in der Nähe der jungen Patienten sein können. Seit Beginn des Engagements konnten Spendengelder in Höhe von über 50 Millionen Euro gesammelt werden. Zuletzt hat der Förderverein 14 Millionen Euro für den Bau eines neuen Elternhauses mit 44 neuen Zimmern aufgebracht, das in Kürze eingeweiht wird.