Goldig: Doch wie soll der Nachwuchs nur heißen? In Villingen-Schwenningen waren 2021 Emma und Elias am beliebtesten. Foto: pixabay

Die Auswahl an schönen und ausgefallenen Vornamen für das eigene Kind ist riesig. Die Doppelstädter haben dabei ihre Favoriten.

Villingen-Schwenningen - Den perfekten Namen für das Kind zu finden, stellt viele Eltern vor eine Herausforderung. Soll der Name modern oder klassisch, gewöhnlich oder doch eher ungewöhnlich sein? Soll das Kind einen oder vielleicht sogar mehrere Vornamen haben? All diese Fragen müssen Mütter und Väter beantworten, um den passenden Namen für ihr Kind zu finden. Im Netz finden sich zahlreiche Listen mit Vornamen für Jungen und Mädchen und auch andere Inspirationsquellen können zu Rate gezogen werden. Jahr für Jahr kristallisieren sich die Favoriten unter den Vornamen heraus. 2021 hatte die Namens-Hitliste der Doppelstadt einige Parallelen mit den Favoriten auf Landes- und Bundesebene.

132 Kinder mehr als im Vorjahr

Im vergangenen Jahr kamen in der Doppelstadt 2705 Kinder zur Welt wie aus einer Statistik der Stadt hervorgeht. Das sind 132 Kinder mehr als ein Jahr zu vor. Davon verzeichnete das Standesamt 1617 Kinder mit einem Vornamen, 1027 mit zwei Vornamen und 60 Kinder mit drei Vornamen. Einem Kind, das 2021 das Licht der Welt erblickte, gaben die Eltern sogar mehr als drei Vornamen.

In Villingen-Schwenningen ist Emma der beliebteste Mädchenname, dicht gefolgt von Mia und Emilia. Ähnlich sieht es auch auf Bundesebene aus. Hier schafft es Emilia an die Spitze, wie aus einer Erhebung des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld hervorgeht. Auf Landesebene ist Mia der beliebteste weibliche Vorname.

Bei den Jungen ist Elias der beliebteste Vorname und wurde insgesamt 34 Mal vergeben. Auf Platz zwei schafft es Noah, der Spitzenreiter in Baden-Württemberg ist. Matteo, der bundesweit auf Platz eins liegt, schafft es in der doppelstädtischen Hitliste immer noch unter die Top Ten auf den fünften Platz. Auch 2020 waren Elias und Noah bereits unter den Favoriten dabei.

Und hier die beliebtesten zehn Jungen- und Mädchennamen in Villingen-Schwenningen aus dem vergangenen Jahr mit den jeweiligen Nennungen:

Mädchen:

1. Emma, 23

2. Mia, 22

3. Emilia, 21

4. Mila, 20

5. Lea, 17

6. Lina, 16

7. Marie, 15

8. Sophia, 15

9. Lena, 14

10. Sofia, 14

Jungen:

1. Elias, 34

2. Noah, 30

3. Leon, 26

4. Emil, 20

5. Jakob, 20

6. Liam, 20

7. Matteo, 18

8. Ben, 16

9. Felix, 16

10. Samuel, 16