Sie freuen sich über die erneute Auszeichnung des Premiumwanderweges im Groppertal (von links): Matthias Jendryschik, Tobias Kühn und Birgit Funke. Foto: WTVS

Freizeit: Premiumwanderweg erhält erneut gute Noten

VS-Villingen. Bereits zum zweiten Mal hat der Premiumwanderweg "Genießerpfad Waldpfad Groppertal" die strengen Maßgaben des Deutschen Wanderinstituts erfüllt und wurde re-zertifziert. Dieses Mal sei die Bewertung noch einen Tick besser als vor drei Jahren gewesen, teilt die WTVS mit.

2015 wurden auf Initiative des Landratsamtes Schwarzwald-Baar 30 Wanderrouten unter dem Titel Rad- und Wanderparadies Schwarzwald und Alb ausgewiesen. Premiumwege, die zusätzlich besondere landschaftliche, kulturelle oder kulinarische Genüsse bieten, sind als Schwarzwälder Genießerpfade gekennzeichnet.

Um die höchste Auszeichnung des Wander-Olymps zu behalten, bekam der Waldpfad Groppertal vor der ersten Re-Zertifizierung 2018 fünf Himmelsliegen, in die im Kopfteil je ein Spruch zum Thema Wandern in Villinger Mundart eingraviert ist. Forstamtsleiter Tobias Kühn und seine Mannschaft suchten mit ihrer Expertise die besten Stellen dafür aus.

Als im Februar 2020 der Sturm Sabine auch die Region heimsuchte, lagen die Baumstämme über dem Premiumwanderweg wie Mikadostäbchen übereinander. Die Folge war eine viermonatige Sperrung und jede Menge Zusatzarbeit für die Mitarbeiter des städtischen Forstamts, um das Chaos im Wald zu beseitigen, so die WTVS. Auch der regnerische Sommer 2021 hat an manchen Stellen Spuren hinterlassen in Form von Wasserpfützen und daraus resultierenden Umgehungen.

Allerdings: Der Begriff Premiumwanderweg bedeutet nicht, dass der Wanderer eine Autobahnvorfindet, ganz im Gegenteil,so die WTVS. Nach den strengen Kriterien des Deutschen Wanderinstituts sind naturnahe Pfade erwünscht, die auch Baumwurzeln oder – je nach Witterung – schlammige Stellen enthalten dürfen.

Und nun hat es wieder geklappt mit der Auszeichnung. Matthias Jendryschik, Geschäftsführer der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH, zeigt sich erfreut: "Unser Waldpfad Groppertal erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Es gibt nicht viele Premiumwanderwege, die so nah an einer größeren Stadt liegen und man in so kurzer Distanz in die Natur eintauchen kann. Für unsere Bürger ist er ein wichtiges Naherholungsziel, unseren Gästen dient er als Tor zum Wanderparadies Schwarzwald mit Ausflugszielen wie dem Wildgehege Salvest und dem Gasthaus Breitbrunnen."