Das Unternehmen Belenus aus Bad Dürrheim ist für den Umweltpreis für Unternehmen in Baden-Württemberg vorgeschlagen. Ein Teil des Energiekonzepts ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Firmenchef Alexander Theinert kann täglich abrufen, wie viel Strom erzeugt, und wie viel für das Unternehmen verbraucht wurde. Foto: Strohmeier

Erzählt Alexander Theinert, der Inhaber des Unternehmens Belenus, von der technischen Ausstattung seiner Firma, gerät er ins Schwärmen. Er hat auch allen Grund: Er wurde für den Umweltpreis für Unternehmen 2022 in Baden-Württemberg nominiert.

Bad Dürrheim - Schon früh setzte Alexander Theinert, als er in Bad Dürrheim neu baute, auf ökologische Maßnahmen bei der Gebäudetechnik – damals noch eher aus dem Wunsch heraus, Abhängigkeiten zu minimieren. Er wurde dafür von Branchenkollegen gerne und oft belächelt. Heute, angesichts der Energiekrise, ist er froh, frühzeitig das Wagnis eingegangen zu sein. Denn Gas und Öl benötigt er für das Gebäude nicht.