Nach einem Motorradunfall auf der B 462 zwischen Schiltach und Hinterlehengericht ist auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Foto: Riesterer

Zu einem Unfall bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde, ist es am Mittwoch auf der Bundesstraße 462 zwischen Schramberg und Schiltach gekommen.

Schiltach - Den Ermittlungen der Polizei zufolge war der 64-Jährige aus dem Elsass gerade dabei, in Richtung Schramberg fahrend einen Lastwagen und ein Auto zu überholen. Als Gegenverkehr kam, wich er aus und geriet gegen eine Leitplanke.

Schwere Kopfverletzungen

Bei dem Unfall zog sich der Fahrer schwere Kopfverletzungen und einen offenen Bruch zu. Neben dem Rettungsdienst war ein Rettungshubschrauber aus Zürich im Einsatz, der den Mann in eine Klinik brachte. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 10.000 Euro.

Straße nur kurzzeitig voll gesperrt

Zunächst war vorgesehen, dass die Bundesstraße zu dessen Landung gesperrt werden muss, er konnte dann aber doch in einem Bereich neben der Fahrbahn landen. So konnte die Polizei der Verkehr auf der Bundesstraße - abgesehen von den Start- und Landephasen des Hubschraubers - abwechselnd einspurig an der Unfallstelle vorbeiführen.

Verkehr staut sich in beide Richtungen

Der Verkehr auf der Bundesstraße staute sich aufgrund des Unfalls in beide Richtungen auf eine längere Strecke - in Richtung Schramberg beispielsweise bis weit über Hinterlehengericht hinaus.