Auch in Eschbronn können künftig Wohnmobile parken. Foto: Wikinger – stock.adobe.com

Der Trend zum Wohnmobil ist größer denn je. Auch in Eschbronn wird darauf reagiert.

Eschbronn - In der Sitzung des Gemeinderats erkundigte sich Fred Zehnder erneut nach dem Sachstand bei der Einrichtung von Wohnmobilstellplätzen auf der ehemaligen Grüngutsammelstelle beim Sportheim am Waldeck. Auf eine schnelle Umsetzung drängte Zehnder deshalb, weil seiner Aussage zufolge die Neuzulassungen im Caravan-Bereich allein in diesem Jahr in Deutschland circa 30 Prozent betrügen.

Nach Auskunft von Bürgermeister Franz Moser sind die Schilder eingetroffen und der Bauhof sei mit der Aufstellung beauftragt worden. Jetzt müsse noch die Tiefbaufirma Herrmann die Erdablagerungen auf der Fläche entfernen, so der Bürgermeister.

Gutschein für Sportheim

Christoph Meyer-Sander schlug vor, die Gebühr für einen Stellplatz mit Zugang zu den WC-Anlagen des Sportheims auf acht Euro pro Tag festzulegen, wovon fünf Euro in Form eines Gutscheins für die Einkehr im Sportheim genutzt werden könnte. Wie Moser erklärte, habe ein Gespräch mit den neuen Sportheim-Pächtern stattgefunden und sie seien an einer Zusammenarbeit interessiert. Da die Gemeinde die Kontrolle der Stellplätze und Abrechnung aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten könne, werde überlegt, dies den Sportheimpächtern zu übertragen. Dies sei aufgrund der Nähe vorteilhaft. Auch hätten die Pächter dadurch direkten Kontakt zu den Urlaubsgästen. "Es ist nicht unser Bestreben, daran etwas zu verdienen", sagte Moser.