Katja Schmidt (links) und Megan Merzkirch, nachdem sie den Berlin-Marathon geschafft haben. Da braucht es erst mal eine Erfrischung. Foto: Schmidt

Mit der Teilnahme am Berlin-Marathon ist für die Königsfelderinnen Katja Schmidt und Megan Merzkirch ein Traum in Erfüllung gegangen. Zudem haben sie damit die Stiftung Kinderherzen unterstützt – und mit dem Engagement soll es noch lange nicht vorbei sein.

Königsfeld - Laufen für einen guten Zweck, das haben sich Katja Schmidt und Megan Merzkirch aus Königsfeld zum Ziel gesetzt und dabei in sportlicher Hinsicht bereits eine große Hürde genommen. So nahmen sie kürzlich am Berlin-Marathon teil und meisterten die 42 Kilometer lange Strecke in rund viereinhalb Stunden.

Die Atmosphäre beim Lauf durch Berlin sei "sensationell" gewesen. "Das hat wirklich Gänsehaut bereitet", erinnert sich Schmidt. Herausfordernd war das heiße Wetter, das die Sportler zusätzlich ins Schwitzen brachte.

Im Vorfeld haben die beiden Frauen Sponsoren gesucht, die mit ihrem Beitrag die Stiftung Kinderherz unterstützen. Über 1400 Euro seien so zusammengekommen, freut sich Schmidt, die mit Megan Merzkirch als sogenannte Kinderherz-Läuferinnen am Berlin-Marathon an den Start gingen.

Die Gruppe der Kinderherz-Läufer ist bundesweit verteilt und hat als Ziel, durch Laufaktionen Spendengelder für die Kinderherz-Stiftung zu sammeln. Die Stiftung fördert die Forschung und hilft so, dass für Kinder mit Herzerkrankungen noch bessere Behandlungsmöglichkeiten gefunden werden.

Am vergangenen Wochenende war mit einer Marathon-Veranstaltung in Bräunlingen eine weitere große Laufveranstaltung geboten, an der Katja Schmidt und Megan Merzkirch aber nicht teilnahmen. Nach dem Berlin-Marathon "reicht es erst mal. Da braucht man etwas Ruhe danach", so Schmidt. Trotzdem trugen die beiden auch einen Teil zum Marathon in Bräunlingen bei.

Im Rahmen ihres Sponsorenlaufs in Berlin hatten sie auch 150 hochwertige Lauf-T-Shirts von einer Textildruckerei erhalten, auf denen als Schriftzug auf die Kinderherz-Stiftung hingewiesen wird. Diese T-Shirts wurden in Absprache mit dem Veranstalter in Bräunlingen, dem LSG Schwarzwald-Marathon, den ersten 150 Läufern geschenkt, die über die Ziellinie kamen.

Weiter engagiert

Konkret haben Katja Schmidt und Megan Merzkirch zwar noch keine weitere Teilnahme an einer Laufveranstlatung geplant. "Aber wir bleiben dabei", sind sie offen für weitere solche Aktionen. Als Kinderherz-Läuferinnen wollen sie sich weiterhin für die gute Sache einsetzen.