In den beiden Eigenbetrieben Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung entstehen durch notwendige Umschuldungen finanzielle Verluste. Foto: © K.-U. Häßler stock.adobe.com

In den Eigenbetrieben Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung stehen 2023 und 2024 zwei Darlehen zur Umschuldung an, die in Schweizer Franken abgeschlossen wurden. In diesem Jahr könnte man eine mittlere fünfstellige Summe verlieren.

Die Stadt, besser gesagt die städtischen Tochtergesellschaften Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung, schlossen in den Jahren 2015 (Abwasserbeseitigung) und 2016 (Wasserversorgung) jeweils ein Darlehen über Schweizer Franken ab – damals noch zu einem günstigen Wechselkurs. Die Zeiten sind jedoch vorbei, es muss umgeschuldet werden in ein Eurodarlehen – wahrscheinlich ist ein Verlust damit verbunden.